php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 22:22
meglepetes
 Junior Member
Links : Onlinestatus : meglepetes ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 61
meglepetes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Maximum execution time of 30 seconds exceeded

hallo forengemeinde,

ich hoffe, ihr wertet es nicht als crossposting.

ich versuche einen html-chat mittels
Code:
$file = fopen ( $chatUrl, "r");
if ( !$file ) {
	 echo "Datei konnte nicht geöffnet werden.\n";
	 exit;
} else {
	for( $i = 0; $i <= 15; $i++ ){
		$line = fgets ($file, 10240);
		echo $i . "Text: " . $line . "<br>\n";
	}
}
fclose($file);
auszulesen. klappt auch soweit wunderbar, zumindest die 30 sekunden lang. nun möchte ich aber nicht in der php.ini die zeit irre hochsetzen. zumal ich später bei einem fremden hoster bestimmt nicht an die php.ini darf. gibt es da irgendeine andere möglichkeit?

handicap ist auch, das ich auf die bereits offene datei zugreifen muß, weil sonst der nick neu eingeloggt wird.

und noch etwas unangenehmes, die ausgabe erfolgt erst, nachdem die schleife abgearbeitet ist, oder der timeout erreicht ist.

vorab thx

megle
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 22:25
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja - die Schleife kürzer laufen lassen, würde ich mal meinen. Ich denke er wartet die ganze Zeit auf Daten, deshalb dauert das so lange.

Ausgabesteuerung kannst du mittels ob_flush & Konsorten steuern.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 22:33
meglepetes
 Junior Member
Links : Onlinestatus : meglepetes ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 61
meglepetes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die schleife hab ich im mom nur zu testzwecken, normalerweise ist es eine whileschleife, da ja immer weiter daten geliefert werden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 22:48
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann schau doch mal wie lange die Durchläufe in der Schleife dauern.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-11-2006, 22:58
meglepetes
 Junior Member
Links : Onlinestatus : meglepetes ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 61
meglepetes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habs jetzt erstmal so gelöst

Code:
while (!feof ($file)) {
	$i++;
	$line = fgets ($file, 10240);
	print $i . " Text: " . $line . "<br>\n";
	flush();
}
da funzt zumindest die ausgabe schon mal.

danke hierfür.

handicap ist nun aber immer noch die laufzeit. der chat liefert ja rund um die uhr. und ich komm ja nur durch php an den text ran. über das dom des browsers komm ich ja nicht ran, weil der chat fremde url hat.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-11-2006, 00:40
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
über das dom des browsers komm ich ja nicht ran, weil der chat fremde url hat.
Läuft denn der Chat nicht auf deinem Server ? Wenn doch wieso sollte er eine andere URL haben ? Liegt die auszulesende Datei bei dir oder sonstwo ? Wenn sie bei dir liegt, dann wäre das ein klassischer Fall von AJAX...
Und wieso speicherst du den Chat Inhalt in einer Textdatei ? Eine DB wäre hier wesentlich besser geeignet. Würde die notwendige Performance deutlich runtersetzen, weil nur die neu zum Chat hinzugekommenen Meldungen übertragen werden müssen, den Rest hat der Browser ja schon. So wie du es momentan machst liest du immer wieder diese Datei aus und wenn mal 2 zur genau gleichen Zeit darauf zugreifen ?

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-11-2006, 01:00
meglepetes
 Junior Member
Links : Onlinestatus : meglepetes ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 61
meglepetes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nein, der chat läuft nicht auf meinem server. ist ein alter cassiopeia chat, der zwar noch auf dem server so nebenher läuft, aber an dem der betreiber keine modifikationen mehr vornimmt. ich habe mir nun eine eigene oberfläche dafür geschrieben. nun geht es nur noch darum, das chatfenster aus zu lesen.

bisher war es nur eine optische geschichte und ein paar features. nun möchte ich dem ganzen noch etwas intelligenz einflösen und entsprechend auf messages im chat reagieren.

der chat selbst liefert eine einfache html-seite aus, die allerdings im prinzip endlos ist. und die darf ich auch nur einmal öffnen, weil ich beim öffnen mit der url parameter übergeben muß. und damit logge ich mich halt auch ein. öffne ich sie erneut, geht die vorhergehende sitzung verloren.

und es ist schon vorgesehen, alles am ende in eine db zu schieben, um einen chatlog für mich zu haben.

wie dem auch sei

ich hüpf nun inne heia

morgen ist auch noch ein tag

p.s.

noch eine frage, was wäre rein theoretisch der max wert für
ini_set( "max_execution_time", 86400 );
ini_set( "max_input_time", 86400 );
ini_set( "memory_limit", 612 );
auf dem webserver rennt sonst im moment noch nicht viel anderes.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.