php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 20:51
Dino113
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dino113 ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 22
Dino113 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Berechnung in einer externen Datei

Hallo Leute,

also mal kurz vorab – habe nach langem hin und her mir endlich dazu entschlossen PHP zu erlernen – habe mir nun zwei dicke Wälzer gekauft und kämpfe mich mit mehr oder weniger motiviert durch.

Habe nun das folgende (Anfänger-) Problem:

Ich habe eine Datei: „eingabe.php“ in der ein User bestimmte Werte eingeben soll. Aus dieser Datei werden die Daten per <form action="berechnung.php" method="post"> übergeben.

Bei dem Aufruf meiner „berechnung.php“ werden die Eingaben aus der Datei „eingabe.php“ richtig berechnet und auch angezeigt – so weit so gut !

Nun wird meine Berechnung so umfangreich, dass ich die Eingaben aus der Datei „eingabe.php“ in der Datei „berechnung.php“ verarbeiten will und die verarbeiteten werte in einer Datei „ausgabe.php“ anzeigen möchte – wie gehe ich das ganze am besten an?

Soll ich in der „berechnung.php“ die das berechnete Ergebnis mit „post“ an „ausgabe.php“ übergeben – dann muss ich doch die „berechnung.php“ doch wieder aufrufen – aber das möchte ich doch nicht!?

Vierleich habe ich da etwas nicht so richtig verstanden- seit also gnädig mit mir habe gerade erst mit PHP angefangen.

Gruß Dino
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 21:15
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Sende die Eingabe gleich an ausgabe.php und ergänze diese mit
include 'berechnung.php';

Damit wärst du schon fertig. Aber um die Berechnung ordentlich zu kapseln, solltest du sie in eine Funktion stecken ...

berechnung.php:
PHP-Code:
function calc($in) {
    
// die Berechnung
    
return $out;

ausgabe.php:
PHP-Code:
include 'berechnung.php';
$ergebnis calc($formwerte); 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 21:15
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Berechnung in einer externen Datei

Zitat:
Original geschrieben von Dino113
Soll ich in der „berechnung.php“ die das berechnete Ergebnis mit „post“ an „ausgabe.php“ übergeben – dann muss ich doch die „berechnung.php“ doch wieder aufrufen – aber das möchte ich doch nicht!?
include doch einfach die ausgabe.php dann stehen dir dort alle variablen der berechnung.php zur verfügung und du hast den code übersichtlich in zwei dateien.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 21:30
Dino113
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dino113 ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 22
Dino113 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die schnellen Posts....

Euer Vorschlag mit dem "include" ist denke ich mal ein guter Ansatz.

Mal ne andere Frage: wie muss ich vorgehen um die Daten aus der Datei "ausgabe.php" um z.B. Kontaktdaten des User zu ergänzen und diese mit dem Ergebnis an eine Mailadresse zu senden - auch wieder mir method="post" usw. ???

Gruß Dino
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 01:43
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dino113
mit dem Ergebnis an eine Mailadresse zu senden - auch wieder mir method="post" usw. ???
per post werden formulardaten übermittelt, mails werden mit mail versendet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.