php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 14:14
jongjo
 Newbie
Links : Onlinestatus : jongjo ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 2
jongjo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Werte zwischen Formularfeldern transferieren

Hallo von einem Forenneuling,

die Mitarbeiterverwaltung unserer Kirchengemeinde wird mit Hilfe eines von mir entwickelten PHP/MySQL-Systems realisiert. Es läuft in einigen Bereichen schon ganz gut, aber mit den realisierten Möglichkeiten wachsen auch die Begehrlichkeiten.

Nun zum Anliegen: Ich kann in einem Formular aus der Liste aller Mitarbeiter mehrere Mitarbeiter auswählen, die einem bestimmten Dienst zugeordnet werden (der Dienst wird eine Seite vorher ausgewählt). Diese Liste ist natürlich ziemlich lang, und die Auswahl geht mit gedrückter STRG-Taste.

Mein Hauptanwender findet das unpraktisch und wünscht folgende Lösung: zwei Listen, eine mit den Mitarbeitern, die dem Dienst nicht zugeordnet sind, und eine mit den anderen. Nun möchte er Mitarbeiter per Mausklick von der jeweils einen zu der anderen Liste verschieben (also Mitarbeiter neu zuordnen oder aus einer Zuordnung entfernen).

Von PHP hab ich ja schon ein wenig Ahnung, aber um so etwas zu realisieren, weiß ich noch nicht einmal, wonach ich genau suchen muss.

Wer hilft mir?

Vielen Dank und Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 14:23
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das dürfte sich mit php wohl kaum realisieren lassen, da php ein serverbasierte Sprache ist. Das bedeutet, dass Daten die einmal an den Clienten übermittelt wurden, nicht mehr von dem php-Script beeinflussbar sind. Du kannst mal recherchieren, ob sich sowas mit Javascript realisieren kann.

Die einzige Möglichkeit das mit php zu machen wäre wohl, dass die Seite bei jeder Transferaktion neu geladen wird (weil dann ja wieder das php-Script ins Spiel kommt). Das ist vielleicht nicht unbedingt so wünschenswert, oder??
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 14:35
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

eine weitere möglichkeit wäre, das mit ajax zu lösen. habe mal ein kleines tutorial zum thema ajax verfaßt. vielleicht hilft das weiter.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 14:54
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
@peter: wann gibts deine seite eigentlich mal in hell?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 14:58
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
OffTopic:
@peter: wann gibts deine seite eigentlich mal in hell?
OffTopic:
naja, das grunddesign habe ich letzten winter abends zu hause gemacht. wenn es draussen schön dunkel ist und hast deine zimmerbeleuchtung heruntergedimmt, dann kann man das wunderbar lesen. vielleicht dergel ich das irgendwann mal um



gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 15:00
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
vielleicht schneit es diesen winter.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 15:06
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
OffTopic:
vielleicht schneit es diesen winter.
OffTopic:
in köln?


peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 16:01
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Noch mal zu meine Beitrag vorhin:
Wenn du es mit php lösen möchtest, würde ich es folgendermaßen machen:

PHP-Code:
    //starte Session, in die nachher die temporären Daten geschieben werden
    
session_start();
    
    function 
init () {
        
//Initialisiert die Ausgangskonfiguration der Mitarbeiter und schreibt sie in die Session
        
$_SESSION['ma1'] = "l"//ma1 steht für Mitarbeiter 1 und l für links (linke Liste)
        
$_SESSION['ma2'] = "r";
        
$_SESSION['ma3'] = "r";
        
//und so weiter
    
}
    
    function 
namen ($nr) {
        
//Ordnet jeder Mitarbeiternr einen Mitarbeiternamen zu
        
$namen = array('Name des 1. MAs','Name des 2. MAs''...');
        return 
$namen[$nr];
    }
    
    function 
lese_session () {
        
$ma = array();
        
$i 0;
        
//liest die aktuelle Mitarbeiterkonf aus der Session und gibt sie in einem Array zurück
        
while (isset($_SESSION['ma'.$i])) {
            
$ma[$i] = $_SESSION['ma'.$i];
            ++
$i;
        }
        return 
$ma;
    }
    
    function 
verschiebe_ma ($mitarbeiter$ziel) {
        
//Verschiebt einen Mitarbeiter ($mitarbeiter als Nummer) zum $ziel (l oder r)
        
$_SESSION['ma'.$mitarbeiter] = $ziel;
    }
    
    function 
gen_linke_liste () {
        
//Generiert den HTML-Code der linken Liste und gibt ihn zurück
        
$ma lese_session ();
        
$liste '<select name="linke_liste">\r\n';
        while (isset(
$liste[$i])) {
            if (
$liste[$i]=="l") {
                
$name namen ($i);
                
$liste .= '<option value="'.$i.'">'.$name.'</option>\r\n';
            }
        }
        
$liste .= '</select>\r\n';
                return 
$liste;
    }
    
    function 
gen_rechte_liste () {
        
//Generiert den HTML-Code der linken Liste und gibt ihn zurück
        
$ma lese_session ();
                
$i 0;
        
$liste '<select name="rechte_liste">\r\n';
        while (isset(
$liste[$i])) {
            if (
$liste[$i]=="r") {
                
$name namen ($i);
                
$liste .= '<option value="'.$i.'">'.$name.'</option>\r\n';
                                ++
$i;
            }
        }
        
$liste .= '</select>\r\n';
                return 
$liste;
    }
    
    
//Dann holst du dir einfach über $_POST['linke_liste'] bzw. $_POST['rechte_liste']
    //den vom Benutzer ausgewählten Namen und führst die entprechenden Funktionen aus 
Hab das gerade einfach mal so runtergetippt. Weiß daher nicht, ob da noch irgendwelche Fehler drin sind. Das ist auch nur nen Ansatz, keine fertige Lösung. Ich hoffe, dass meine Kommentare ausreichen... Wenn du Fragen hast, dann einfach stellen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 16:59
jongjo
 Newbie
Links : Onlinestatus : jongjo ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 2
jongjo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Mathis,

die Funktionen würden aber auch nur nach einem Reload der Seiten funktionieren, oder? Wahrscheinlich müsste man wirklich Javascript und Konsorten bemühen :-(.

Danke aber für das Skript, das sieht allgemein sehr interessant aus. :-).

Beste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 22:58
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du könntest ja die beiden Listen in einen extra-Frame machen, der kein Bilder etc. enthält. Dann ginge ein Neuladen sehr schnell, aber wenn das mit Javascript geht, dann ist das natürlich einfacher!

Wobei du bei einer solchen php-Lösung den Vorteil hättest, das der Server jede Änderung mitbekommt (und bei Bedarf gleich an die Datenbank schicken kann). Wenn du das mit Javascript machst, müsstest du erstmal noch rausfinden, wie du die gesamten Listen an php übergeben kannst. Denn normalerweise übergibt der ja nur die jeweils ausgewählte Spalte...

Geändert von Mathis (01-12-2006 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.