php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 02-12-2006, 21:36
webINspirit
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webINspirit ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Midde im Ruhrpott
Beiträge: 193
webINspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datei download aus htaccess geschützten Ordner

Hi,

ich will über ein php script Dateien zum Download anbieten die in
einen .htaccess geschützen Ordner liegen.

Das script wird über session geschützt die in der auth.php liegt.

Hier das script was mir kopfzerbrechen versursacht:
PHP-Code:
<?
//********** Zugriffsschutz *****************************************
include("auth.php");
//********** Zugriffsschutz *****************************************

$basedir $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/Intern/download';

$file$basedir.'/'.$_GET[datei];

header("Content-Type: application/pdf");

$download basename($file);
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$download\"");

// Datei ausgeben.
readfile($file);
?>
Der aufruf erfolgt über: download.php?datei=Dokument.pdf

Ich kann keine funktionierende Datei downloaden. Ich bekomme eine Datei
mit dem richtigen Namen aber nur 2-200KB groß (Original 2,5MB).

Wenn ich die Datei direkt downloade funktioniert alles wunderbar nach der Passwort abfrage.

Geändert von webINspirit (02-12-2006 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-12-2006, 22:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Datei download aus htaccess geschützten Ordner

Und $filename enthält bitte was zu dem Zeitpunkt, wo du es als Parameter für readfile verwendest?


Und dem GET-Parameter vertraust du auch blind? Bravo, sehr universelles Script, damit kann man dann ja praktisch alles runterladen - auch deine PHP-Scripte, in denen z.B. Zugangsdaten abgelegt sein könnten ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-12-2006, 22:30
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Datei download aus htaccess geschützten Ordner

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Und $filename enthält bitte was zu dem Zeitpunkt, wo du es als Parameter für readfile verwendest?


Und dem GET-Parameter vertraust du auch blind? Bravo, sehr universelles Script, damit kann man dann ja praktisch alles runterladen - auch deine PHP-Scripte, in denen z.B. Zugangsdaten abgelegt sein könnten ...
und du umgehst die htaccess auch noch, cool! Gib uns da später mal nen link drauf!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-12-2006, 22:42
webINspirit
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webINspirit ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Midde im Ruhrpott
Beiträge: 193
webINspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So der fehler ist korregiert.

Es ist beabsichtigt damit den htaccess Schutz zu umgehen weil er nur den direkten Download verhindern soll.

In dem Ordner download der über $basedir festgelegt ist sind nur pdf
dateien die alle user die angemeldet sind auch downloaden dürfen.
Es sind keine php oder sonstige dateien enthalten.

Ich möchte es erst mal laufen haben bevor ich noch mehr sicherheit mit einbringen möchte und kann.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-12-2006, 22:52
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von webINspirit
Es ist beabsichtigt damit den htaccess Schutz zu umgehen weil er nur den direkten Download verhindern soll.
das ist ja soweit ok, nur kann man dir per get auch relative fileangaben (../../geheime_datei) unterjubeln und so dein $basedir = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/Intern/download'; umgehen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-12-2006, 23:56
webINspirit
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webINspirit ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Midde im Ruhrpott
Beiträge: 193
webINspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für den Tip,
werde es dann noch mit einarbeiten.

Ich kann leider nur keine Datei downloaden.
Kann es an einer Server einstellung liegen??
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 00:09
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von webINspirit
Ich kann leider nur keine Datei downloaden.
Kann es an einer Server einstellung liegen??
du solltest auch den passenden header senden:
header("Content-Type: application/octet-stream");
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 02:16
webINspirit
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webINspirit ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Midde im Ruhrpott
Beiträge: 193
webINspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Werde das script mal auf einem anderen Server ausrobieren denn
ich kann einfach keinen Fehler finden, aber ich kann einfach keine
einwandfrei Datei downloaden.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 10:12
webINspirit
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webINspirit ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Midde im Ruhrpott
Beiträge: 193
webINspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

habe es jetzt noch mal auf einem anderen Server ausprobiert und dort läuft es auch nicht.
Dann bin ich hingegeangen und habe eine andere pdf Datei genommen die nur 30kb groß ist und dann hat alles funktioniert.

Gibt es eine größenbeschränkung für readfile() denn ich wollte eine 2,5MB
große Datei downloaden lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/78753-datei-download-aus-htaccess-geschuetzten-ordner.html
Erstellt von For Type Datum
php Datei download aus htaccess geschützten Ordner This thread Refback 08-04-2017 00:19

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.