php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 19:28
nick_beat20
 Newbie
Links : Onlinestatus : nick_beat20 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 18
nick_beat20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Meine Bilder aus einem Formular werden nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,
ich habe ein Script geschrieben, womit ich Bilddateien die mir per "POST" aus einem Formular übergeben werden, verkleinere und anschließend auf meinem Server speicher. Nun wurde bei meinem Provider eine neue PHP Version installiert bei der jetzt mit register_globals gearbeitet wird. Meine normalen Variablen waren kein Problem sie umszustricken mit $_POST oder $_GET. Aber mit den Bildern verzweifel ich. Mit $_FILES hab ich auch schon versucht. Leider Erfolglos. Wer kann mir helfen?

Gruß Sven

Hier mein Script:

PHP-Code:
<?

$id 
$_POST['id'];
$img1 $_FILES['img1'];
$img2 $_FILES['img2'];
$img3 $_FILES['img3'];
$img4 $_FILES['img4'];


$thumbnail $id."-tn.jpg";
$bild1 $id."-1.jpg";
$bild2 $id."-2.jpg";
$bild3 $id."-3.jpg";
$bild4 $id."-4.jpg";

$picture_locationtn="$img1";
$picture_location1="$img1";
$picture_location2="$img2";
$picture_location3="$img3";
$picture_location4="$img4";

$picture_savetn="../thumbnails/$thumbnail";
$picture_save1="../bilder/$bild1";
$picture_save2="../bilder/$bild2";
$picture_save3="../bilder/$bild3";
$picture_save4="../bilder/$bild4";

$size=200;   // BILDGRÖßE
$sizetn=70// THUMBNAILGRÖßE

//Funktion
function scaleimage($imgname,$size)
{
Header("Content-Type: image/jpeg");
$img_src ImageCreateFromjpeg ($imgname);

$true_width imagesx($img_src);
$true_height imagesy($img_src);

if (
$true_width>=$true_height)
{
    
$width=$size;
    
$height ceil($width/$true_width*$true_height);
}
  else
{
    
$height=$size;
    
$width ceil($height/$true_height*$true_width);
}
$img_des imagecreatetruecolor($width,$height);
     
imagecopyresized ($img_des$img_src0000$width$height$true_width$true_height);
      return 
$img_des;
}




//UPLOAD BILD 1

if ($img1_name == "")
    {
    
$log1 .= "Keine Datei ausgewählt für Bild 1<br>";
    }

else {

$img_des=scaleimage($picture_location1,$size);
imagejpeg($img_des,$picture_save1,100);

}


//UPLOAD BILD 2

if ($img2_name == "")
    {
    
$log2 .= "Keine Datei ausgewählt für Bild 2<br>";
    }

else {

$img_des=scaleimage($picture_location2,$size);
imagejpeg($img_des,$picture_save2,100);

}


//UPLOAD BILD 3

if ($img3_name == "")
    {
    
$log3 .= "Keine Datei ausgewählt für Bild 3<br>";
    }

else {

$img_des=scaleimage($picture_location3,$size);
imagejpeg($img_des,$picture_save3,100);

}


//UPLOAD BILD 4

if ($img4_name == "")
    {
    
$log4 .= "Keine Datei ausgewählt für Bild 4<br>";
    }

else {

$img_des=scaleimage($picture_location4,$size);
imagejpeg($img_des,$picture_save4,100);

}


//UPLOAD THUMBNAIL

if ($img1_name == ""
    {
    
$logtn .= "Thumbnail konnte nicht erstellt werden, da Bild 1 nicht gewählt wurde!<br>";
    }

else {

$img_des=scaleimage($picture_locationtn,$sizetn);
imagejpeg($img_des,$picture_savetn,100);

}


if(
file_exists("$picture_save1")) {
$log1 .= "Bild 1 zum Server übertragen<br>";
}
if(
file_exists("$picture_save2")) {
$log2 .= "Bild 2 zum Server übertragen<br>";
}
if(
file_exists("$picture_save3")) {
$log3 .= "Bild 3 zum Server übertragen<br>";
}
if(
file_exists("$picture_save4")) {
$log4 .= "Bild 4 zum Server übertragen<br>";
}
if(
file_exists("$picture_savetn")) {
$logtn .= "Voransicht erfolgreich generiert<br>";
}
?>
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 19:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schalte bitte error_reporting(E_ALL), dann wird sich das ergeben, denke ich. Da du das mit $_POST schon hinbekommen hast, traue ich dir das auch zu.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 19:33
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Bau mal ganz zu Beginn var_dump($_FILES) ein, schau dir die Struktur dieses Arrays(!) an und dann sollte dir klar sein, dass du nach $img1 = $_FILES['img1'] nicht per $img1_name an den Namen kommen kannst.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 19:38
nick_beat20
 Newbie
Links : Onlinestatus : nick_beat20 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 18
nick_beat20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo TobiaZ,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Error Reporting hab ich schon gemacht. Ich bekomme dann immer die
folgenden Fehlermeldungen:

Zitat:
Notice: Undefined variable: img1_name in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 65

Notice: Undefined variable: log1 in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 67

Notice: Undefined variable: img2_name in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 80

Notice: Undefined variable: log2 in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 82

Notice: Undefined variable: img3_name in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 95

Notice: Undefined variable: log3 in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 97

Notice: Undefined variable: img4_name in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 110

Notice: Undefined variable: log4 in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 112

Notice: Undefined variable: img1_name in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 125

Notice: Undefined variable: logtn in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 127
Notice: Undefined variable: img1_name in \\fe-dm01a-91.wdhs.local\WS001_000\pool66\6WS65H61KS5Y\WEB\content\admin\resize.php on line 65
Und daraus werde ich einfach nicht schlau.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 19:41
nick_beat20
 Newbie
Links : Onlinestatus : nick_beat20 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 18
nick_beat20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Talking

@onemorenerd - Guter Tipp. Ich glaub ich weiss jetzt wo mein Fehler liegt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 20:03
nick_beat20
 Newbie
Links : Onlinestatus : nick_beat20 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 18
nick_beat20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Brauche doch noch mal hilfe. Ich weiss jetzt dass ich an den Dateinamen mit
PHP-Code:
$_FILES ['img1'] ['name'
drankomme. Und wenn ich ich das dann an der entsprechenden Stelle einfüge, funzt garnichts mehr.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 20:04
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...und jetzt deine _konkrete_ frage?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 20:09
nick_beat20
 Newbie
Links : Onlinestatus : nick_beat20 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 18
nick_beat20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meine konkrete Frage ist was ich jetzt schon wieder falsch mache.
Hier nochmal mein umgeändertes Script. Vielleicht wisst ihr ja dann bescheid.

PHP-Code:
<?

$img1 
$_FILES['img1'];

$bild1 $id."-1.jpg";

$picture_location1="$img1";

$picture_save1="../bilder/$bild1";

$size=200;   // BILDGRÖßE
$sizetn=70// THUMBNAILGRÖßE

//Funktion
function scaleimage($imgname,$size)
{
Header("Content-Type: image/jpeg");
 
$img_src ImageCreateFromjpeg ($imgname);

 
$true_width imagesx($img_src);
 
$true_height imagesy($img_src);

 if (
$true_width>=$true_height)
 {
    
$width=$size;
    
$height ceil($width/$true_width*$true_height);
 }
  else
 {
    
$height=$size;
    
$width ceil($height/$true_height*$true_width);
 }
 
$img_des imagecreatetruecolor($width,$height);
     
imagecopyresized ($img_des$img_src0000$width$height$true_width$true_height);
      return 
$img_des;
}

//UPLOAD BILD 1

if ($_FILES ['img1'] ['name'] == "")
    {
    
$log1 .= "Keine Datei ausgewählt für Bild 1<br>";
    }

else {

$img_des=scaleimage($picture_location1,$size);
imagejpeg($img_des,$picture_save1,100);

}

?>

Geändert von nick_beat20 (03-12-2006 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 20:13
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kürz doch bitte auf die relevante stelle. Kein Mensch hat lust immer den kompletten code zu verstehen und nach änderungen zu durchsuchen.

und error_reporting() fehlt schon wieder...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 20:13
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.766
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe mal ein klitzekleines tutorial zum thema dateiupload und bearbeitung mit php geschrieben. schau es dir mal an.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 21:57
nick_beat20
 Newbie
Links : Onlinestatus : nick_beat20 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 18
nick_beat20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Trotz des Tutorials finde ich den Fehler nicht. Wer hat noch ne idee?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 21:58
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mach n error_reporting()!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 03-12-2006, 22:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

$img1 = $_FILES['img1'];
$bild1 = $id."-1.jpg";
$picture_location1="$img1";

Liest du dir den Bockmist eigentlich selbst auch mal durch bevor du hier rumningelst?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

10 Gründe, warum das Todesstern-Projekt gescheitert ist
10 Gründe, warum das Todesstern-Projekt gescheitert istDie Todesstern-Projekte sind spektakulär gescheitert. Lernen Sie von den Fehlern des Imperiums und bewahren Sie Ihre Projekte davor, der dunklen Seite der Macht zu verfallen!

24.11.2020 | Berni

Projektmanagement-Grundlagen Was ist ein PMO?
Projektmanagement-Grundlagen Was ist ein PMO?In unserer Infografik erfahrt ihr es.

02.11.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.