php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-12-2006, 17:35
Smartsoul
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Smartsoul ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Wien
Beiträge: 118
Smartsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit polnisch und Unicode

Arbeite gerade an einer Website mit polnischen Texten. Leider gibt es in dieser Sprache sehr viele Zeichen, die in unserem normalem Zeichensatz nicht enthalten sind.

Mein Editor "UltraEdit" zeigt mir diese nur an, wenn ich den Quellcode in Unicode konvertiere. In ASCII zeigt er mir nur ein paar an, die auch in westeuropäischen Schriften Verwendung finden. Natürlich brauche ich aber alle Zeichen. So habe ich alle Seiten nach Unicode konvertiert.

In den Metatags habe ich das charset auf ISO 8859-2 eingestellt. Soweit alles ok.

Habe nun nach der Startseite (nur HTML) versucht, eine Kontaktseite mit Mailformular und PHP-Code auf den Server zu schieben und leider ist folgendes passiert:

An der Stelle, wo im Skript in einer if-Anweisung das > Zeichen auftaucht steigt der PHP-Interpreter auf dem Server aus und gibt den restlichen PHP-Code an den Browser weiter.

PHP-Code:
if($ende[64]==&& $ende[46]>=1
Das =1) und alles weitere wird mir nun im Browser angezeigt.

Muss ich bei der Verwendung von Quelltext in Unicode solche Zeichen maskieren?

Oder kennt jemand die Lösung für mein Problem oder hat einen Tipp, was ich versuchen könnte.

THX für euer Bemühen
__________________

Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)


... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-12-2006, 17:37
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ISO 8859-2 ist kein unicode. nimm uft-8

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-12-2006, 17:45
Smartsoul
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Smartsoul ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Wien
Beiträge: 118
Smartsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe umgestellt auf UTF-8, aber das ändert leider nichts an meinem Problem.

... und ISO 8859-2 ist das, was z.B. von Selfhtml für die CE Schriften empfohlen wird.
__________________

Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)


... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-12-2006, 18:02
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Smartsoul
... und ISO 8859-2 ist das, was z.B. von Selfhtml für die CE Schriften empfohlen wird.
Das ist veraltet, und würde dort so heute vermutlich nicht mehr stehen.

UTF-8 gehört die Zukunft, und die Unterstützung dafür ist inzwischen breit genug, dass man da keine Abstriche mehr machen muss.


Zu deinem Problem: ?> würde einen Scriptbereich beenden.
Und ein nicht darstellbares Sonderzeichen wird idR. als Fragezeichen dargestellt - Sonderzeichen plus spitze Klammer zu = Ende PHP-Bereich.
Also ist da vermutlich beim Speichern was schiefgelaufen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-12-2006, 18:22
Smartsoul
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Smartsoul ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Wien
Beiträge: 118
Smartsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Das ist veraltet, und würde dort so heute vermutlich nicht mehr stehen.
Habe ich gestern so dort gefunden, aber habe ja schon umgestellt auf UTF-8.

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Und ein nicht darstellbares Sonderzeichen wird idR. als Fragezeichen dargestellt
Heisst das, eine ] (das letzte Zeichen vor >) ist ein nicht darstellbares Sonderzeichen?

Bzw. was könnte beim Speichern schief gelaufen sein?
__________________

Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)


... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-12-2006, 18:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Smartsoul
Habe ich gestern so dort gefunden
Ein Projekt von der Größe SELFHTMLs kann nun mal nicht täglich aktualisiert werden. (Aber u.a. deshalb experimentiert man ja aktuell auch in Richtung Wiki.)

Zitat:
Heisst das, eine ] (das letzte Zeichen vor >) ist ein nicht darstellbares Sonderzeichen?
Nein, das nicht.

Kannst du das Script mal als .txt-Datei zur Verfügung stellen? (Ohne weitere Veränderungen an der aktuellen Kodierung vorzunehmen, einfach kopieren und umbenennen.)
Zitat:
Bzw. was könnte beim Speichern schief gelaufen sein?
Zu viel mit verschiedenen Kodierungen rumgespielt, o.ä.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-12-2006, 18:48
Smartsoul
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Smartsoul ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Wien
Beiträge: 118
Smartsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@wahsaga

Habe das Text-File wieder entfernt.

Eine Lösung für mein Problem war vollständiges ersetzen der > durch > im PHP-Code.

Allerdings denke ich, das ist nicht unbedingt die elegante Art und Weise.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder Ansatz, wie es besser zu lösen ist?
__________________

Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)


... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus


Geändert von Smartsoul (05-12-2006 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.