PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   datei auslesen und sortieren (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/78997-datei-auslesen-und-sortieren.html)

tmaniacr 08-12-2006 14:40

datei auslesen und sortieren
 
ich lese den inhalt einer textdatei zeilen weise aus und fülle damit eine dropdownbox: (nur teil des codes)

PHP-Code:

<?
$zeile 
0;

if (isset(
$_GET['zeile']))

$zeile $_GET['zeile'];
$file_array fileliste.txt");

for($i=0; $i < count($file_array); $i++) 
{
echo "
<option value='" .($file_array[$i]). "'>" .($file_array[$i]). "</option>";
}
?>

jetzt möchte ich folgende 2 sachen erreichen:

1. die einträge in der dropdownbox sollen in alphabetischer reihenfolge eingelesen werden.

2. sind in der textdatei doppelte einträge, sollen diese nur einmal in der dropdownbox angezeigt werden (keine doppelten einträge)


wie kann ich das bewerstelligen?

mfg

wahsaga 08-12-2006 14:45

Re: datei auslesen und sortieren
 
Zitat:

Original geschrieben von tmaniacr
wie kann ich das bewerstelligen?
:rtfm:
Du nimmst dir das Manual, und schaust dort bei den Array-Funktionen nach, welche die beiden Teilaufgaben bewältigen helfen.

tmaniacr 08-12-2006 14:55

ok, sortieren war schonmal einfach :)

PHP-Code:

sort($file_array); 

nun bleibt noch das problem mit dem doppleten inhalten, ich recherchiere mal im manual, aber ein bischen hilfe wäre nett :)

wahsaga 08-12-2006 15:01

Zitat:

Original geschrieben von tmaniacr
nun bleibt noch das problem mit dem doppleten inhalten, ich recherchiere mal im manual, aber ein bischen hilfe wäre nett :)
Ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre nett.
Kannst du mir mal erklären, warum die nicht ins Spiel kommen kann, bevor du wegen so einen trivialen Mist hier fragst?

Kropff 08-12-2006 15:07

array_unique

peter

tmaniacr 08-12-2006 15:08

das ist die lösung:

PHP-Code:

$file_array array_unique($file_array); 


ich brauch immer erstmal anschiss vom profi, bevor ich selber auf die lösung kommen kann :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG