php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 12:09
amiga
 Newbie
Links : Onlinestatus : amiga ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 7
amiga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aufruf einer externen Funktion

hallo,
habe ein riesen problem, eventuell kennt ja aber jemand einen trick.
bastele grad an einer rufnummern-db. diese liegt zentral auf einem server, und wird ganz normal per browser angesprochen. normale php scripts zum ansehen, ändern und son büschen krams halt.
jetzt das problem:
es sind telefone an die lokalen rechner angeschlossen, welche über eine usb schnittstelle verfügen. zu diesen telefonen gibt es eine dailer.exe, welche bsp. von excel aus aufgerufen werden kann, um per parameterübergabe (also dialer.exe `1234567890´) eine angegeben telefonnummer automatisch anzuwählen. mit dem lokalen excel und dem lokalen aufruf der der externen funktion kein problem.
jetzt muss ich aber aus dem browser die lokal liegende exe ansprechen, was ja eigentlich durch sämtliche sicherheitsrichtlinien verhindert werden soll, meine, ein browser darf nicht in der lage sein ein lokal liegendes programm aufzurufen, und dann auch noch einen parameter an dieses zu übergeben.
ist diese annahme richtig, dass ich es nicht hinbekomme, ein lokal abgelegtes programm per browser mit einer parameterübergabe aufzurufen ?
stehe da wirklich im wald, oder gibt es einen trick einen externen funktionsaufruf eben nicht nur auf dem server durchzuführen.
freue mich über jede anregung ! (fertiges und getestetes php-script wäre natürlich besser )

mfg amiga
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 12:23
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.736
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

exec
passthru

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 12:33
amiga
 Newbie
Links : Onlinestatus : amiga ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 7
amiga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
exec
passthru

peter

... na ich ging davon aus, ich kann damit nur auf dem server liegende externe funktionen aufrufen, ich brauche doch aber zugriff auf eine clientseitige applikation ???

mfg amiga
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 12:44
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

nein geht nicht. Manchmal kann man unter umständen den IE dazu
bewegen sowas zu machen. Aber ich würde einen browser der sowas
macht sicher nicht benutzen.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 13:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Schreib einen Server (Dienst), den sich jeder Client installiert und der einen Request an "http://localhost:XX/?nummer=0123456789" in den Shell-Aufruf "dialer.exe $_GET['nummer']" umsetzt.

Den würde man höchstwahrscheinlich nicht in PHP schreiben, mit $_GET wollte ich nur ausdrücken, wie es läuft.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 13:25
amiga
 Newbie
Links : Onlinestatus : amiga ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 7
amiga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Schreib einen Server (Dienst), den sich jeder Client installiert und der einen Request an "http://localhost:XX/?nummer=0123456789" in den Shell-Aufruf "dialer.exe $_GET['nummer']" umsetzt.

Den würde man höchstwahrscheinlich nicht in PHP schreiben, mit $_GET wollte ich nur ausdrücken, wie es läuft.

das hört sich ja schonmal so an, als hättest du tatsächlich ne idee. allerdings bin ich ausser in php (und das auch nur so lala) nicht sehr bewandert inm proggen. ich schreibe einen server welcher clientseitig installiert wird ? aha ! hast du es eventuell ein klein wenig genauer ? dachte ja eigentlich, sowas würde sich unter umständen mit so active-x gedöns bewerkstelligen lassen !?

danke
mfg amiga
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 03:31
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
...umständen mit so active-x gedöns ...
Was dann aber ausschliesslich im IE, wenn überhaupt, funzen wird.
Wenn du willst, dass es mit jedem Client klappt, dann würde ich dir eine Java Lösung nahelegen. Da dies dann aber eine richtige Programmiersprache wäre und du, gemäss eigener Aussage wenig Ahnung von php hast, würde ich davon abraten.
Auch wird es als Java Applet nicht klappen, weil du so normalerweise keinen Zugriff auf das Dateisystem des Clients hast.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 07:16
amiga
 Newbie
Links : Onlinestatus : amiga ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 7
amiga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
Was dann aber ausschliesslich im IE, wenn überhaupt, funzen wird.
da der IE in unserer firma standardbrowser ist, wäre also die bindung an einen festen browser nicht wirklich ein problem. ging echt davon aus, das so zeugs mit 5 standardaufrufen per activeX zu erledigen sei und hier jemand rumschwirrt, der sich damit auskennt. verdummt, dann muss ich wohl versuchen die ACD selbst anzusprechen, ohne den umweg über die usb-schnittstelle zu gehen. schade, hätte gern eine kleine saubere lokale lösung gehabt.......

trotzdem danke

mfg amiga
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 08:48
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gehen würde sowas. (Egal mit welchem Browser) Vorausgesetzt du kennst die IP Adresse des Users .. In einem Intranet ist das ganze nicht wirklich ein Problem.

Ich empfange z.B über eine Software Live daten von mehreren Internetseiten. (Hostname des Aufrufers, Angefragte Seite, Referer etc) .

Die Internetseiten senden einen String an meine IP (an einem gewissen port) und die Software zeigt mir dieses dann in einer Tabelle an.

Du müsstest also ein Programm haben welches auf einem bestimmten Port läuft. Dieses interpretiert den Request dann so, das die dialer.exe mit Parameter aufgerufen wird.
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 09:19
amiga
 Newbie
Links : Onlinestatus : amiga ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 7
amiga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hhcm
Gehen würde sowas. (Egal mit welchem Browser) Vorausgesetzt du kennst die IP Adresse des Users .. In einem Intranet ist das ganze nicht wirklich ein Problem.

Ich empfange z.B über eine Software Live daten von mehreren Internetseiten. (Hostname des Aufrufers, Angefragte Seite, Referer etc) .

Die Internetseiten senden einen String an meine IP (an einem gewissen port) und die Software zeigt mir dieses dann in einer Tabelle an.

Du müsstest also ein Programm haben welches auf einem bestimmten Port läuft. Dieses interpretiert den Request dann so, das die dialer.exe mit Parameter aufgerufen wird.
....jup, so könnte das bei mir auch funktionieren, denn die ip des abrufenden bekomme ich ja in der sessionid mit, dann noch das entsprechende clickargument, und per externem aufruf zurück an die ip des clients senden, welcher dort nen dienst laufen hat. tja das prinzip ist klar, aber da ich weder nen schimmer habe wie ich unter linux nen string aufs netzwerk lege, noch wie ich einen windowsdienst schreibe, welcher auf nem port lauscht, sieht das ganze zum tode verurteilt aus. hast du eventuell nen paar beispiel-quellen, an denen ich mir mal angucken kann, wie man so netzwerkzugriffe proggt ?! der funktionsumfang scheint ja wirklich nur minimal zu sein, allerdings fehlen mir so ein wenig die grundkenntnisse in netzwerkprogrammierung

danke
mfg amiga
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 09:52
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also für die PHP Seite kannst du dir mal curl oder fsockopen ansehen.

Für die Windows geschichte wird nicht wirklich ein Dienst benötigt sondern lediglich ein kleines Programm. Wenn du aber schon sagst das du da keinerlei Erfahrung hast ... Da wirst du wohl jemanden mit beauftragen müssen ..
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 10:05
amiga
 Newbie
Links : Onlinestatus : amiga ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 7
amiga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... na das ist doch schonmal ein anfang, dachte eigentlich, ich müsste das senden an den abfragenden cleint auch schon per externer funktion machen, aber wie es aussieht ist das ja noch in php möglich. na eventuell find ich ja jemanden, der mir zeigen kann, wie ich den dienst am einfachsten realisieren kann. kenne ein paar leute, die da vielleicht nen schein haben. danke für die anregung, hast mir wirklich geholfen !

thx
amiga
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 10:21
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

lass blos die finger davon bis du etwas mehr darüber weisst.
Ich würde mit den informationen die ich aus diesem thread habe deinen
dienst nicht installieren. Das ding nimmt ungeprüft anweisungen entgegen
und führt ein program aus. Dir ist klar dass du das absichern solltest ?

Und da gibt es mehr zu beachten als simple checken ob der request denn
auch vom server kommt. Im schlimmsten fall öffnest du jeden host in deinem
netz.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 13:15
amiga
 Newbie
Links : Onlinestatus : amiga ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 7
amiga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... verstehe jetzt nicht wirklich dein problem. das abgefragt wird, ob die rufnummer welche auf dem client angerufen werden soll, auch vom server, auf welchem die datenbank liegt, kommt, ist klar. aber der dienst führt ja nicht irgendwelche anweisungen, welche von draussen kommen aus, sondern ist dann festverdrahtet auf die dailer.exe und übergibt dort den , vonmiraus auf länge und integrität geprüften, string an selbige. die benutzt dann die usb um das telefon in gang zu werfen.
mir sind dein bedenken nicht zwingend geläufig .....
ob du etwas mehr ins detail gehen könntest ?

danke
amiga
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 13:56
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

das problem ist, dass selbst solcherlei "festvedrahtung" richtig gemacht
werden muss. Die möglichkeiten sind vielfälltig. Stichwort: bufferoverflows
und formatstringschwachstellen.


greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.