php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 16:42
Fry2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fry2k ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 32
Fry2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard php lösung für doppelte db einträge

Hallo,

ich möchte mit Hilfe eines php scripts die doppelten Einträge in meiner mysql Datenbank löschen.Bisher bin ich soweit, das er sich verbindet und halt die Tabellen makiert. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Code dafür das er die 7 Felder überprüft und nach gleichen Felder mit dem selben inhalt sucht und löscht. Sodas am Ende der Eintrag nur 1mal vorkommt und halt nicht mehr doppelt.

Hab mir das so vorgestellt

überprüfe spalte1,spalte2,spalte3,spalte4,spalte5,spalte6,spalte7
wenn mehrmals auftritt löschen sodas 1eintrag bleibt.
Und wenn er fertig ist soll er ein bestätigungtext schreiben weil es sich um paar 1000 seiten handelt z.b. done. oder so.




PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);

$host "localhost";
$dbname "user";
$dbpass "passwort";
$db ="dbname";
$dbtable "tabellenname";


$conn =  mysql_connect($host,$dbname,$dbpass); 
if (!
$conn

die (
"Sorry, Verbindungsversuch zur Datenbank ist fehlgeschlagen !"); 
}
mysql_select_db ($db,$conn) or die(mysql_error());


$query "SELECT * FROM $dbtable";
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 16:47
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.783
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wäre da ein
PHP-Code:
alter table ... add unique 
nicht viel einfacher?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 17:05
Fry2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fry2k ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 32
Fry2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja okay aber wird dadurch nicht alles gebremst ? wenn wieder was neues hinzugefügt werden soll ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 17:07
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.783
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du legst einmalig(!) fest, dass einträge nur einmal vorkommen dürfen. dann hast du auch später keine doppelungen mehr. das wolltest du doch, oder?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 17:08
Fry2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fry2k ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 32
Fry2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja frage ist nur wie mache ich das
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 17:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.783
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

um was für doppelte einträge handelt sich eigentlich? zeig mal ein paar beispiele

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 17:15
Fry2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fry2k ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 32
Fry2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist das Problem ich weiß die einträge woher nicht möchte aber verhindern das sie doppelt vorkommen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 17:42
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.783
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ich weiß die einträge woher nicht möchte aber verhindern das sie doppelt vorkommen

kannst du das mal so formulieren, dass man es versteht?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 18:19
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es geht nicht zufällig um F5 drücken nach Formular Absendung?
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 19:14
Fry2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fry2k ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 32
Fry2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also es gibt feld1,feld2....,feld7

feld1 hat ein Eintrag z.b. hallo1 irgendwo in der Tabelle gibt es nochmal ein Eintrag der hallo1 heißt, da es sich aber um viele Einträge handelt möchte ich nicht alles durchgehen und suchen.

Deshalb ein PHP script das alle Felder der Tabelle durchsucht nach doppelte Einträge des Feldes1 .....(feld2-7 ist egal)

sollte er einen oder mehrere Einträge gefunden haben die doppelt sind, soll er von diesen Einträgen feld2 überprüfen

feld2 besteht aus einer Nummer

Von den gefundenen Einträgen soll der Eintrag bleiben wo die Zahl des Feldes2 am niedrigsten ist.

z.b.

1. script durchsucht feld1 nach doppelten Einträgen
2. hallo1 ......3mal gefunden (doppelt)
3. überprüfe feld2 der 3 gefundenen Einträge
4. 5000,5004,4500
5. 4500 am nierigsten also bleibt
6. lösche Feld1-7 wo feld2 5000 und 5004 ist.

hoffe die erklärung ist besser
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.