php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 17-12-2006, 20:25
dennis-sauer
 Newbie
Links : Onlinestatus : dennis-sauer ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
dennis-sauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Daten nach Datum ausgeben

Hallo zusammen,

kenn mich mit PHP und MYSQL net so dolle aus, einfach Abfragen bekomm ich hin aber nun wirds etwas komplizierter (für mich)

Ich habe eine kompletten Fahrplan als Tabelle vorliegen. Wobei einige Züge täglich verkehren, andere nur Samstag oder Sonntags, andere an ganz bestimmten Tagen (z.B. 25.03.)

Was jetzt kommt ist, das als Ausgabe nur die Züge angezeigt werden, die am heutigen Tag fahren. Heute ist Sonntag der 17.12. somit werden die angezeigt die Sonntags und dann noch extra am 17.12. fahren angezeigt. Morgen dann natürlich wieder andere Züge. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu realisieren, bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß und Dank im voraus

Dennis
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-12-2006, 20:32
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

ja gibt es. Es hängt allerdings noch etwas vom genauen
schema deiner daten ab.

Wie sieht das denn aus ?

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-12-2006, 20:44
dennis-sauer
 Newbie
Links : Onlinestatus : dennis-sauer ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
dennis-sauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

den Fahrplan bekomme ich noch reingereicht ich gehe aber davon aus, das es ein paar Standardsachen gibt.

Abfahrt
Zugnummer
Linienverlau
Gleis

und dann würden dort weitere Folgen die dann wohl so aussehen:

vt1
vt2
vt3
vt4
vt5
vt6
vt7
vt8

Wobei vt für Verkehrstag steht, der Wert würde dann lauten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Datum (dies nur, wenn ein Zug nur an einem ganz best. Tag im Jahr fährt)

Danke

Dennis
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-12-2006, 22:01
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

werden die daten in eine db gespeichert? welche? wie sieht die tabelle dazu aus? es läuft letzten endes auf ein geschicktes WHERE statement aus..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-12-2006, 22:13
dennis-sauer
 Newbie
Links : Onlinestatus : dennis-sauer ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
dennis-sauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

also eine MYSQL Datenbank in der die DB fahrplanserver sein wird.

Die Tabellen werden wohl letztenendes so aussehen:

Abfahrt
Zug
Zugname
Linienverlauf
Gattung
Gleis
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Datum1
Datum2
Datum3
Datum4

Für Montag bis Sonntag würde dort ein Ja oder Nein stehen, steht dort Ja bei Montag wird der Zug an einem Montag angezeigt usw. Steht dort ein Nein würde der Zug nicht angezeigt werden. Da es noch Züge gibt die nur an ganz speziellen Tagen im Jahr verkehren, z.B. 25.03.2007 würde das bei Datum1 stehen und der Zug würde am 25.03. angezeigt werden unabhängig davon, was bei Mo-So steht.

Gruß

Dennis
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-12-2006, 22:40
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was ist, wenn ein zug mehr als 4 sondertermine hat?
dafür muss man eine neue tabelle anlegen.

vorschlag:

tabelle "züge":
- id
- name (linie oder was auch immer)

tabelle "fahrten":
- id
- zug_id
- zeit (vom typ TIME)
- wochentage (*)
- andere infos (gleis etc.)

tabelle "sonderfahrten":
- id
- zug_id
- datum (DATE oder DATETIME)

zu (*):
ich würde ein wenig in die trickkiste greifen und BIT (http://mysql.org/doc/refman/5.0/en/b...ld-values.html) vorschlagen - dieser datentyp passt in ein byte und eignet sich hervorragend, um mittels bitmaskierung die wochentage zu kodieren, an denen der zug fährt. z.b.:
fährt der zug werktags, schreiben wir 1111100 in die db. fährt er nur dienstags und am wochenende, schreiben wir 0100011.

für das where statement müsste man nun einen bitstring vorbereiten, der dem heutigen tag entspricht. heute (sonntag) wäre es 0000001. fragt man nun in der db nach
Code:
... WHERE (`wochentage` & b'$bitstring') != 0
werden nur fahren selektiert, die am sonntag stattfinden. sortieren wir diese nach uhrzeit, haben wir bereits einen fahrplan für heute. ein JOIN für die zug-informationen und eine extra abfrage (evtl. mit UNION, wenn es sinn macht) für die sonderfahrten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

18.03.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Modelmanager 2

Der Modelmanager 2 kann als komplette Webseite oder als Webtool in einem eigenen Verzeichnis Installiert werden, so ist dieser auch sehr Flexibel einsetzbar.

17.03.2021 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.