php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 00:48
moonbiker
 Newbie
Links : Onlinestatus : moonbiker ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
moonbiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Strings vergleichen

Hallo,

einführend möchte ich trotz eines sicher schon oft aufgetretenen Problems erwähnen, dass ich sowohl die Forensuche, als auch google bemüht habe, bevor ich mich an euch wende.

Ich möchte zwei StringVariablen auf gleichen Inhalt überprüfen.

$var1 ="text";
$var2 ="text";

if ($var1==$var2) echo "sind gleich";

habe mir dazu auch schon den operator === angesehn, und auch verschiedene functionen, aber keine brachte den gewünschten effekt.

es geht darum, dass eine einer function übergebene variable mit einer globalen variable verglichen wird.

ich vermute, dass == fehlschlägt, da sie zwar ev vom inhalt gleich sind, aber es eben unterschiedliche variablen sind (kenne das aus java/c)


Vielen Dank schonmal!
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 00:56
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und was genau funktioniert jetzt nicht oder nicht wie erwartet? Die beiden Strings sind identisch und bei mir wird auch "sind gleich" ausgegeben. Dass Parameter eventuell aus verschiedenen Quellen stammen, spielt dabei keine Rolle.

Die beiden Vergleichs-Operatoren == und === sind identisch, außer, dass letzterer zusätzlich überprüft, ob die Typen gleich sind.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 01:44
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

"==" ist bei strings nicht binary safe und kann zu unvorhergesehenen resultaten führen. verwende strcmp(), wie in c.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 08:11
moonbiker
 Newbie
Links : Onlinestatus : moonbiker ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
moonbiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe, habe damit auch was gelernt, was ich mich schon öfter gefragt habe!

Leider sind die Strings angeblich immernoch unterschiedlich.

(trotz strcmp())
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 09:28
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Leider sind die Strings angeblich immernoch unterschiedlich.
Dann sind sie auch unterschiedlich ! Und wie hast du strcmp() verwendet bzw auf welche Wert hast du geprüft ? Was gibt die Fkt zurück (<0 oder > 0 oder 0) ? Mach mal ein
PHP-Code:
var_dump(strcmp($var1,$var2)); 
und sage uns was das Resultat dieses Dumps ist.
Ich weiss es ja nicht genau aber ich könnte mir vorstellen, dass du so getestet hast
PHP-Code:
if(strcmp($var1,$var2) == false){
    echo 
'Strings nicht gleich';

der Rückgabewert für gleiche Strings ist aber 0 und dieser wird mit einem == false gleichgesetzt (Scheiss Type Casting von PHP )
Also teile uns mit was der Dump ergibt und wie genau deine Bedingung ausschaut.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 10:41
moonbiker
 Newbie
Links : Onlinestatus : moonbiker ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 3
moonbiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe das Problem lösen können, es lag (vermute ich) daran, dass die function, in der der Vergleich stattgefunden hat, nciht auf die globale Variable zugreifen konnte, wenn ich diese mit übergebe, dann funktioniert es.

Vielen Dank an euch und besinnliche Feiertage...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 16:00
Fisi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fisi ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
Fisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

auch wenn das Thema schon erledigt ist, muss ich mich mal einklinken, hab diesbezüglich noch eine Frage.

Kann mir jemand sagen, ob es eine Vergleichsmöglichkeit für Strings gibt, die die Strings auf die ersten 'n' Buchstaben/Ziffern überprüft?
Den Wert 'n' möchte ich dabei selbst festlegen können.

Mit strcmp kann man ja nur absolute Gleichheit nachprüfen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 16:10
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mittels substr die ersten n Zeichen deiner beiden Strings in Variablen speicher und dann die Variablen vergleichen mit strcmp
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 16:22
Fisi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Fisi ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
Fisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, danke.

Hab ich gemacht, der Vergleich ist aber dennoch nicht richtig.
Aber vielleicht hab ich jetzt auf die schnelle wieder zig Schusselfehler reingehauen.
Ich teste das noch etwas weiter aus.

Aber vielen Dank für die fixe Antwort.

Liebe Grüße
Fisi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 17:31
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Siehe strncmp().
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

10 Gründe, warum das Todesstern-Projekt gescheitert ist
10 Gründe, warum das Todesstern-Projekt gescheitert istDie Todesstern-Projekte sind spektakulär gescheitert. Lernen Sie von den Fehlern des Imperiums und bewahren Sie Ihre Projekte davor, der dunklen Seite der Macht zu verfallen!

24.11.2020 | Berni

Projektmanagement-Grundlagen Was ist ein PMO?
Projektmanagement-Grundlagen Was ist ein PMO?In unserer Infografik erfahrt ihr es.

02.11.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.