PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Aufbau eines Baukastenmodells (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/79536-aufbau-eines-baukastenmodells.html)

Vegeta_D2 22-12-2006 09:21

Aufbau eines Baukastenmodells
 
Hallo Leute. Ich bin mir nicht sicher wie ich die einzelnen Seitenbereiche einbinden soll.
Möglichkeit 1: Für jede Seite eine eigene Seite erzeugen und da den Header, Navigation, etc um den Content herum bauen
Möglichkeit 2: Alles in einer Datei abwickeln (vorzugsweise Index.php) und via URL-Parameter die verschiedenen Inhalte einbinden

Kurz zu meinem Projekt: Ich möchte meine Homepage im Baukastenmodell aufbauen. Das heisst ich hole die Grundelemente einer Seite (Navigation, Breadcrumb, Boxen, Buttons, etc) aus Funktionen und bau so die HTML Struktur zusammen. Mittels externer CSS-Datei wird die Page dann noch hübsch dargestellt. Um dann später das Design zu ändern muss ich nur noch ein anderes Stylesheet einbinden und voila :)

Mir persönlich würde die zweite Möglichkeit besser gefallen. Aber dann
wäre die gesamte Last auf einer einzigen Datei (richtig?). Spielt das eine grosse Rolle? Welche Möglichkeit findet Ihr besser?

jahlives 22-12-2006 09:26

1. Möglichkeit z.B. weil google Params im URL nicht wirklich so sehr mag. Bei der zweiten Möglichkeit würde ich dann doch noch die Verwendung von mod_rewrite empfehlen um statisch aussehende Links zu kreieren, welche mod_rewrite intern auf deine index.php umbiegt. Die Serverlast dürfte bei der 2. Möglichkeit grösser sein.

Gruss

tobi

closure 22-12-2006 09:54

Hi,

stichwort frontcontroller + layouts.

greets

Vegeta_D2 22-12-2006 11:25

Danke für eure Beiträge

@jahlives: Das URL-Rewriting hatte ich ebenfalls geplant, auch wenns erst etwas später eingesetzt wird.

@closure: Habe etwas Mühe die beiden Begriffe einzuordnen. Willst du damit Templates ansprechen? Dazu habe ich noch einen interessanten Thread gefunden. Aber habe etwas Mühe das Konzept zu verstehen :)

closure 22-12-2006 20:11

Hi,

google mal nach MVC2 (model view controller pattern).

Dann gibt es einen einstiegspunkt der auf die richtigen controller
verweisst. Die views des controller rendern jedoch immer nur
einen teil der seite. Die navi und ähnliches sind in einem layouttemplate
angesiedelt.
Dazu brauchst du eine template-engine die partials unterstützt.
Smarty kann das.

Wenn das too much für deine seite ist, dann ginge auch die
standard-methode, die du schon unter 2) vorgeschlagen hast.

greets


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG