php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 09:21
Vegeta_D2
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vegeta_D2 ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 12
Vegeta_D2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aufbau eines Baukastenmodells

Hallo Leute. Ich bin mir nicht sicher wie ich die einzelnen Seitenbereiche einbinden soll.
Möglichkeit 1: Für jede Seite eine eigene Seite erzeugen und da den Header, Navigation, etc um den Content herum bauen
Möglichkeit 2: Alles in einer Datei abwickeln (vorzugsweise Index.php) und via URL-Parameter die verschiedenen Inhalte einbinden

Kurz zu meinem Projekt: Ich möchte meine Homepage im Baukastenmodell aufbauen. Das heisst ich hole die Grundelemente einer Seite (Navigation, Breadcrumb, Boxen, Buttons, etc) aus Funktionen und bau so die HTML Struktur zusammen. Mittels externer CSS-Datei wird die Page dann noch hübsch dargestellt. Um dann später das Design zu ändern muss ich nur noch ein anderes Stylesheet einbinden und voila

Mir persönlich würde die zweite Möglichkeit besser gefallen. Aber dann
wäre die gesamte Last auf einer einzigen Datei (richtig?). Spielt das eine grosse Rolle? Welche Möglichkeit findet Ihr besser?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 09:26
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. Möglichkeit z.B. weil google Params im URL nicht wirklich so sehr mag. Bei der zweiten Möglichkeit würde ich dann doch noch die Verwendung von mod_rewrite empfehlen um statisch aussehende Links zu kreieren, welche mod_rewrite intern auf deine index.php umbiegt. Die Serverlast dürfte bei der 2. Möglichkeit grösser sein.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 09:54
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

stichwort frontcontroller + layouts.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 11:25
Vegeta_D2
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vegeta_D2 ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 12
Vegeta_D2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für eure Beiträge

@jahlives: Das URL-Rewriting hatte ich ebenfalls geplant, auch wenns erst etwas später eingesetzt wird.

@closure: Habe etwas Mühe die beiden Begriffe einzuordnen. Willst du damit Templates ansprechen? Dazu habe ich noch einen interessanten Thread gefunden. Aber habe etwas Mühe das Konzept zu verstehen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 20:11
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

google mal nach MVC2 (model view controller pattern).

Dann gibt es einen einstiegspunkt der auf die richtigen controller
verweisst. Die views des controller rendern jedoch immer nur
einen teil der seite. Die navi und ähnliches sind in einem layouttemplate
angesiedelt.
Dazu brauchst du eine template-engine die partials unterstützt.
Smarty kann das.

Wenn das too much für deine seite ist, dann ginge auch die
standard-methode, die du schon unter 2) vorgeschlagen hast.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.