php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-01-2007, 14:25
ka13
 Newbie
Links : Onlinestatus : ka13 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4
ka13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question mail-funktion: variablen werden nicht erkannt

hallo!
mein problem ist folgendes:
mir wurde ein script programmiert, ich selber hab von php so gut wie keine ahnung, habe aber jetzt noch (mit hilfe des internets) eine mail() funktion eingebaut. funktioniert im groben auch, nur wenn ich die in einer anderen tabelle ausgefüllten variablen einsetze, werden die entsprechenden stellen in der benachrichtigungsmail einfach freigelassen.

PHP-Code:
mail("$email",
     
"Nachricht von der Knuddel-Koppel",
     
"Hallo $name2\n$name hat dich auf der KNUDDEL-KOPPEL gegrüßt.\n\nGeh schnell mal gucken.",
     
"From: [email]wiesenpost@traumzauberwiese.de[/email]"); 
wenn ich jetzt statt $email z.b. meine adresse eingebe, kommt die mail auch bei mir an (statt $name und $name2 sind dann leere stellen), aber das ist ja nicht sinn der sache, man soll schließlich leute benachrichtigen können, ähnlich wie bei einer homepageweiterempfehlungs-mail.
könnt ihr mir helfen? muss ich irgendwie die tabellenvariablen aus der anderen datei laden? oder steht dieser befehl an einer falschen stelle?
ich kann ja leider hier auch schlecht meine kompletten scripte reinstellen und die, die mir das programmiert hat kann ich momentan nicht fragen...
die namen der variablen hab ich auch alle überprüft, das stimmt überein.

wär toll, wenn mir jemand helfen könnte, nur leider wie gesagt, ich hab nicht viel ahnung von php, deshalb möglichst für dummies erklärt!?

LG, ka
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 15-01-2007, 14:34
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.746
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
könnt ihr mir helfen? muss ich irgendwie die tabellenvariablen aus der anderen datei laden? oder steht dieser befehl an einer falschen stelle?
ohne zu wissen, wie und wo dieses variablen definiert werden, kann dir hier keiner helfen. häng den code mal als txt-datei an.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-01-2007, 14:42
ka13
 Newbie
Links : Onlinestatus : ka13 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4
ka13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo!
danke für die schnelle antwort, die datei hab ich jetzt angehängt.

darin steht oben der code von der insert.php datei
und abgetrennt darunter hab ich den quelltext
der zugehörigen html-datei mit der tabelle kopiert.

hoffe, das sind jetzt die richtigen infos, die man braucht!?

LG ka
Angehängte Dateien
Dateityp: txt code.txt (6,3 KB, 120x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-01-2007, 14:53
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.746
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die mail-funktion gehört unter das mysql_query im else-block und die variablen musst du so benennen:
PHP-Code:
// anstelle von $email
$_POST['email']
// anstelle von $name2
$_POST['name2']
// anstelle von $name
$_POST['name']

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-01-2007, 15:12
ka13
 Newbie
Links : Onlinestatus : ka13 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4
ka13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmmm, das funktioniert leider nicht. da kommt dann ein weißer bildschirm*seufz*

denke dieses
$_POST['email']

wird wohl irgendwie nicht erkannt oder so.
wenn ich jetzt ne emailadresse fest einsetze, funktionierts aber auch wieder wie vorher.
schreibe ich die variablen doch wieder wie vorher, werden sie aber auch wie vorher wieder einfach freigelassen, aber das ausführen an sich klappt zumindest

LG ka
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-01-2007, 15:17
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann solltest du dir mal anschauen, wie man Variablen vernünftig in Strings einbindet.

Und wenn nur eine "weisse Seite", aber keine Fehlermeldungen kommen, ist das weder für die Fehlersuche noch deine Verständniserweiterung förderlich - also solltest du dir auch noch anschauen, was sich bzgl. der Fehlerbehandlung alles einstellen lässt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-01-2007, 15:48
ka13
 Newbie
Links : Onlinestatus : ka13 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4
ka13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi!
ich denke, die variablen sind ja richtig eingebunden, sie werden nur aus irgendeinem grund nicht erkannt, dass irgendwie die tabelle aus der htmldatei geladen werden muss o.ä.

wie gesagt, ich hab so gut wie keine ahnung von php, daher hab ichs mir ja programmieren lassen und wollte jetzt diese änderung einfügen.
daher kann ich auch mit dem link zu den fehlereinstellungen leider nichts anfangen...

dachte, man könnte mir hier einfach kurz sagen, worans liegt, ob ich vielleicht einen befehl vergessen habe o.ä., aber dann warte ich wohl, bis ichs mir direkt einbauen lassen kann.

aber vielen dank für deine mühe, kropff!

LG ka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.