php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 21:14
phor
 Newbie
Links : Onlinestatus : phor ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 6
phor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Formular: Werte zu MySQL-DB übergeben (nur Ziffern funktionieren)

Bin gerade dabei, ein Formular, welches Werte an eine MySQL DB übergibt, zu realisieren. Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Inhalt formular.php
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf8_general_ci">
<form action="eintragen.php" method="post">
	Name: <input type="text" name="xyz_name" />
</form>
Inhalt eintragen.php
Code:
$query = "INSERT INTO die_Tabelle (name) VALUES ($_POST[xyz_name])";
Das Problem hierbei ist jetzt, dass ich nur Ziffern eintragen kann - dann funktioniert die Übergabe. Mit Buchstaben gehts nicht. Habe im PhpMyAdmin das Feld "Name" schon auf diverse mir plausibel erscheinende Typen geändert, ging aber nie ;-)
Woran kann das liegen? Was muss ich als Typ am Besten wählen, wenn ich Ziffern und Buchstaben eingeben können möchte.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 21:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Formular: Werte zu MySQL-DB übergeben (nur Ziffern funktionieren)

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...ng-syntax.html
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 21:16
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ein mysql_error() bringt dich auf die lösung.
und wenn du schon dabei bist, schraubst du auch noch error_reporting hoch.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 21:44
phor
 Newbie
Links : Onlinestatus : phor ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 6
phor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, der einzigste Fehler der angezeigt wird:

Code:
1054: Unknown column 'blablabla' in 'field list'
Wobei "blablabla" das ist, was ich mittels Formular übergebe.

Wenn ich Zahlen eingebe, läuft das Skript fehlerfrei.

Was der Link mir sagen soll, ist mir leider nicht ganz klar. "" oder '' einfügen habe ich an allerlei mir plausibel erscheinenden Stellen versucht. Wäre für einen ausführlicheren Fingerzeig dankbar ;-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 21:46
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

strings werden in sql in hochkommata eingeschlossen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 22:16
phor
 Newbie
Links : Onlinestatus : phor ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 6
phor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
strings werden in sql in hochkommata eingeschlossen.
Schönen Dank, das ist mir in der Theorie klar.

Wenn ich die query folgendermaßen gestalte:
Code:
$_POST['xyz_name']
erhalte ich als Fehler:
Code:
Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 22:18
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zeichenkettenverknüpfung!
PHP-Code:
$query 'INSERT INTO die_Tabelle (name) VALUES ('."'".$_POST[xyz_name]."'".')';
$query "INSERT INTO die_Tabelle (name) VALUES ('".$_POST[xyz_name]."')"
z.b
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 00:45
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dritte Variante (ersetze [backslash] durch \)
PHP-Code:
$query 'INSERT INTO die_Tabelle (name) VALUES ([backslash]'' . $_POST[xyz_name] . '[backslash]')'
OffTopic:
Peter (das zweite mal, dass ich dich heute anspreche ) die erste ist irgendwie gruselig.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 09:42
phor
 Newbie
Links : Onlinestatus : phor ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 6
phor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dankeschön, da wäre ich so niemals drauf gekommen ;-)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 10:02
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Peter (das zweite mal, dass ich dich heute anspreche ) die erste ist irgendwie gruselig.
OffTopic:
aber sehr sauber, da zeigt dir jeder editor sofort die fehler


gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.