php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 14:32
spaff
 Newbie
Links : Onlinestatus : spaff ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 7
spaff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP Grafik RGB

Tach allerseits!

Ich bräuchte Hilfe bei einem Problem bezüglich PHP (bzw. GDLib) und Bildbearbeitung.

Ich möchte ein Bild online in seine Farbkanäle zerlegen (RGB) und anschließend den grünen anzeigen.

Ich hab dafür aber weder in der GDLib noch bei der Image magick Erweiterung eine entsprechende Funktion finden können. Daher komm ich leider langsam zu der Einsicht, dass das mit PHP nicht relisierbar ist.
Allerdings hoffe ich, dass ich da falsch liege und baue auf eure Hilfe.

Ich würde mich auch über alternativen freuen (z.B. Java oder Flash), wenn zufällig jemand weiß, dass es damit zu machen ist.

PHP: 5.2.0-8
GDLib: 2.0.33
Image magick: 6.2.4

Danke erstmal,
Spaff.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 14:38
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich glaube, da kannst du höchstens mit irgendeinem script den gimp anschubsen und den das machen lassen.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 15:22
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit ImageMagick geht's sicher.

Das müßte aber auch doch zu Fuß mit PHP zu machen sein? Halt nicht sehr performant.

Jedes Pixel mit Imagecolorat auslesen, Grün-Wert speichern und nachher den Grünwert als Graustufenbild ausgeben, oder?

EDIT:
Mit IM gehts einfacher:
http://www.imagemagick.org/script/co...s.php#separate

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 15:45
spaff
 Newbie
Links : Onlinestatus : spaff ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 7
spaff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, da is ja schon ne Menge nützliches dabei.

GIMP Skript hab ich auch schon überlegt, aber bei näherer Überlegung als Notlösung abgelegt.

Die ImageMagick-methoden klingen sehr interessant, werds mal ausprobieren und bescheid geben wie es geklappt hat.

Auf jeden Fall...Danke derweil!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 15:49
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jau! Mit "-separate -channel G" müßtest Du wunschlos glücklich werden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 17:18
spaff
 Newbie
Links : Onlinestatus : spaff ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 7
spaff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sooo, also die Methode 1 Grünwert einlesen und wieder ausgeben funzt einwandfrei, ok kann bei 1600x1216 a bisserl dauern, ABER es funzt. Somit hätte ich auf jeden Fall schonmal ne Lösung fertig.
VIELEN DANK pekka!

Für Methode 2 muss ich nochmal blöd fragen:

Wie kann aus PHP raus den Kommandozeilenbefehle für ImageMagick nutzen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 17:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

exec

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.