php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-05-2007, 13:03
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] Anführungszeichen in Texten und UTF8

Hallo alle zusammen,

Die Betreffzeile drückt es leider nicht direkt aus, was ich will...
In einem letzten Mpost von mir sprach ich das Thema UTF8 und DBs an.
Dieses Problem konnte ich lösen... alle DB Tabellen stehen auf UTF8 und die Spalten somit auch, so wie sie gebraucht werden.
Das reinschreiben und auslesen klappt somit wunderbar und die Umlaute werden auch korrekt dargestellt.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass es Probleme gibt, wenn ich ' oder " mit in Texten speichern lassen will. Gerade auch wenn man eine DB Tabelle mal exportiert. Er Macht das zwar aber am ende passiert es dann, dass im exportierten Code sowas drin steht...

...VALUES ( 'dies ist ein 'test' ' );

...was wiederum natürlich zu Problemen führt, wenn ich diesen Qode wieder als Query verwenden will.
Jetzt habe ich für die Umlaute und HTML Zeichen mal htmlentities verwendet, wenn ich in die DB schreiben lasse. Blöder weise sind diese Zeichen dann beim auslesen als falsche Zeichen sichtbar und wenn ich versuche html_entity_decode für die Ausgabe zu verwenden, dann sind die zeichen wieder nicht UTF8 konform und das liebe Fragezeichen lacht einen an.

Habt Ihr einen Tipp für die Anführungszeichengeschichte?

Mario
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-05-2007, 13:09
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

da ich keine ahnung habe, wo du was speicherst, ausgibst und ausführst, mache ich dich einfach darauf aufmerksam, dass es
a) möglich ist, relevante teilstrings zu escapen und
b) htmlentities() über den zweiten und den dritten parameter in diesem zusammenhang sinnvoll gesteuert werden können.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-05-2007, 13:19
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] Anführungszeichen

Hallo penizillin,

Ich schreibe einfach nur einen Text in die DB Tabelle, der dann halt wieder ausgegeben wird... Danke für den Tipp. mit dem Parameter ENT_QUOTES scheint das mit dem htmlentities super zu funktionieren.


[EDIT]
Hab mich wohl doch zu früh gefreut...

Wenn ich nun Umlaute speichern lasse, die ich vorher umwandle, dann kommt das bei raus:

PHP-Code:
Aus... Vollständiges 
wird
Vollständiges 
und in der Ausgabe
Vollständiges 
Mario

Geändert von GELight (25-05-2007 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.