php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-05-2007, 15:58
Dani Düsentrieb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dani Düsentrieb ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 32
Dani Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Begriffe zählen und auswerten

Hi Leute

ich hab hier ne MySQL Datenbank wo in ner Spalte verschiedenste Wörter untereinander stehen. Jetzt möchte ich diese Wörter zählen und am ende vom dem am häufigsten vorgekommenen Wort bis zum am wenigsten vorgekommenen Wort auflisten und daneben die Anzahl. Ich weis wie ich die Wörter mit MySql anrufe und in nen Aray schreibe auch wie die Ausgabe zu realisieren ist aber wie das zählen von statten gehn soll bin ich bisher immer gescheitert. Nen Ansatz hatte ich indem ich mir das erste Wort aus dem Array ziehe und das gesamte danach durchsuche und immer wenn ich eines finde ich nen Zähler hochsetze und das Wort aus dem Array lösche solange bis ich keine Werte mehr im Array hab. Da gibts es doch aber bestimmt noch was besseres.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-05-2007, 16:04
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...count-distinct
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-05-2007, 16:17
Dani Düsentrieb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dani Düsentrieb ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 32
Dani Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ penizillin Danke für deine Antwort. Soweit war ich ja auch schon nur hab ich da Problem das ich die Wörter nicht kenne.
Aber wenn ich mir vorher die Spalte in ein Array lese und dann für jede Array value nen SELECT DISTINCT Name, COUNT(Name) FROM Kunden WHERE Name LIKE 'array[1]' GROUP BY Name mache müsste es doch gehen oder?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-05-2007, 17:20
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow, das machst du vielleicht bei 100 Wörtern, aber bei 1000 Wörtern und ein bisschen Traffic wirst du das schon wieder sein lassen.

Schau dir mal das Ergebnis deiner Query an, wenn du die einschränkung des WHERE weg lässt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 15:26
Dani Düsentrieb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dani Düsentrieb ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 32
Dani Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@TobiaZ Super genau so wollte ich das fast. Wie kann ich diese Suche über meine 25 Tabellen in der Datenbank laufen lassen? Es gibt in jeder Tabelle die gleiche Spalte in der ich diese Wörter zählen muss. Mit union klappt das nur nicht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 15:42
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann machst du eben 25 abfragen hintereinander.
aber das klingt nicht gerade nach durchdachtem db-design. warum hast du denn 25 ähnliche spalten?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 15:43
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wie kann ich diese Suche über meine 25 Tabellen in der Datenbank laufen lassen?
Schwierig.

Soll das bei jedem Seitenaufruf passieren?
Dann musst du dir was einfallen lassen. Normalisieren oder Cachen, ...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 16:20
Dani Düsentrieb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dani Düsentrieb ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 32
Dani Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ penizillin Wenn ich 25 Anfragen hintereinander mache dann hab ich quasi von jeder Tabelle diese Auswertung in nem Array. Ist zwar schon mal nicht schlecht aber ich hab das PHP Handbuch hin und hergewälzt und finde keinen Ansatz wie ich diese Arrays kombinieren soll damit jedes Wort als Key nur einzeln drin vorkommt und als Value halt die Anzahl. Es soll mit den Tabellen eine statistische Auswertung gemacht werden. Sprich z.B. Verkauf. Jede Tabelle steht für einen Verkäufer und in dieser Tabelle werden dann eben verschiedenste Sachen wie datum, Produkt od. Modell, Preis, usw. Für die Spalte Modell soll dann halt eben ne Statistik erstellt werden die Anzeigt welches am besten läuft. Deshalb so ne Struktur.

@TobiaZ Eigentlich soll bei jedem Aufruf dies Tabellen ausgelesen werden. Aber der Zugriff beschränkt sich im Moment auf 4 User.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 17:02
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dani Düsentrieb
Jede Tabelle steht für einen Verkäufer
Das ist, entschuldige den Ausdruck, idiotisch.

Daten gleicher Struktur werden auch in der gleichen Tabelle abgelegt.


Ändere also dein Datenbankdesign.
Führe eine zusätzliche Verkäufer-ID ein, um die Datensätze in dieser einen Tabelle dem Verkäufer zuordnen zu können.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 20:02
Dani Düsentrieb
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dani Düsentrieb ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 32
Dani Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@wahsaga Deshalb frag ich ja auch hier. Ok hab ichs halt idiotisch angegangen. Ich versuche das mal und werde mich wieder melden wenn ich fragen hab. Denn damit erübrigen sich alles andere.

Dank für Eure Hinweise.

Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.