php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:33
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dateidownload OnTheFly erzwingen!?

Hallo!

Ich habe in meinem System einen Scriptteil, der mir ein Datenbank Backup erstellt. Dabei möchte ich nun, dass der Benutzer das Back Up downloaden kann. Imo sieht das Script wie folgt aus:

PHP-Code:
ob_start();
... 
GENERIERE BACK UP ...
$db ob_get_contents();
ob_end_clean();

... 
SCHREIBE BACK UP IN DATEI ...
$file "db.sql";
fopen($file"w");
...
fclose(); 
Nun möchte ich, dass die Datei nach dem erstellen dem Benutzer zum Download angeboten wird. Also habe ich prompt dahinter folgenden Code gepackt:

PHP-Code:
ob_start();
$file basename($file);
$size filesize($file);
header("Content-Disposition: attachment; filename=".$file);
header("Content-Length: ".$size);
header("Content-Type: application/octet-stream");
readfile(functions::getfile($file));
ob_end_clean(); 
Das problem ist jetzt nur, dass die Datei anstatt des Datenbank Backups den Quellcode der HTML Seite enthält, über die ich das Backup mache.

So, was läuft da nun falsch!?

Danke schonmal!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:37
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... GENERIERE BACK UP ... <-- wie soll man denn daran erkennen, was bei der Backupgenerierung falschläuft?

Und wozu startest du den outputbuffer beim downloaden der Datei?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:43
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Den Buffer habe ich nur mal so zum gucken reingehaun, falls irgendwas daneben gehen sollte. Kann den auch wieder rausnehmen.

Und dass das Backup problemlos läuft erkennt man daran, dass man es entweder über "echo $db" ausgibt, oder sich das auf dem Server generierte File anguckt, welches das Backup enthält. Also hier liegt der Fehler nicht. Nur aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen enthält das gedownloadete File den Quellcode der Seite anstatt das Backup...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
functions::getfile($file)
was passiert hier? auf welche datei wird hier zugegriffen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:51
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Getfile ist eine Funktion, die den Domainnamen an die Datei dranhängt. Diese Funktion habe ich mir gebastelt, da ich Suchmaschinenfreundliche Links in Pfadform nutz, und es da zu Problemen mit den Dateien kommt. Also macht diese Funktion aus:

templates/test/style.css

das:

http://www.meinedomain.de/templates/test/style.css

Aber die hat mit dem Problem auch nichts zutun, denn wenn ich diese Funktion weglasse, und einfach nur readfile($file) mach, es zu dem gleichen Ergebnis kommt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:59
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mach mal testweise ein
PHP-Code:
error_reporting(E_ALL);
die(
functions::getfile($file)); 
nachdem die Datei angelegt wurde. Kommt der erwartete Output ? Oder kommen Fehlermeldungen/Notices von PHP ?

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 14:09
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

error_reporting(E_ALL) habe ich grundsätzlich (bei der Entwicklung) eingeschaltet.

die(functions::getfile($file)); gibt das hier zurück:

http://localhost/db_backup-2007-04-06-01-07-04.sql

Hab mal Testweise den hier gemacht: die(readfile($file));

Dadurch habe ich das komplette Backup als Output erhalten. Also k.a. wieso das mit dem Download nicht klappt...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 14:21
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lass mal den ganzen buffer-kram weg.
und sorge darür das keine andere ausgabe (außer readfile) stattfindet.

dann sollte gehen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 14:22
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und schau dir evtl. die http header an, die an den browser gehen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 14:26
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wenns ein sql File ist, dann dürfte der header falsch sein. Probiers mal mit text/plain. Und wieso greifst du beim Auslesen des Files via URL drauf zu ? Greif direkt via Dateisystem zu, was du hier
PHP-Code:
die(readfile($file)); 
ja auch machst...

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 14:51
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Per URL hab ich deshalb darauf zurückgegriffen, weil ich mit readfile($sql) genausowenig erfolg hatte. Hab das nun so gelöst, dass ich ein header("location: backup.php?file=".$file) mach und damit das Backup auslese. Damit funktioniert alles nun problemlos.

Danke TobiaZ für den Tip!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.