php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:29
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mySQL Strings in PHP sinnvoll?

Seit einiger Zeit schreibe ich so meine SQL und PHP Skripte vor mich hin, ohne wirklich nachzudenken. Mich würde mal interessieren, ob das auslesen von mySQL Daten so wie ich es tue überhaupt sinn macht oder es bessere Wege gibt!?

Ich lese die Datenbank eigentlich über zwei Wege aus:


Wenn ich eine einzige Zeile haben möchte:

PHP-Code:
$sql mysql_query("SELECT vorname,name from db LIMIT 1");
$sql mysql_fetch_object($sql);

echo 
$sql->vorname.' '.$sql->name
Wenn ich mehere Zeilen ausgeben möchte:

PHP-Code:
$sql mysql_query("SELECT vorname,name from db");
$number mysql_num_rows($sql);

$k=0;
for(
$j=$number$j>0$j--) 
{  
    
$k=$k-1;
    
$arrays mysql_fetch_row($sql); 
    
$arrays[$k]=$arrays;
    echo 
$arrays[0].' '.$arrays[1];

Ist das sinnvoll? Ist das völliger Blödsinn? Gibt es schnellere, sichere, schönere Wege?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:32
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

abstrakte fragen verdienen eine abstrakte antwort: lies dir peterkropff.de und tut.php-q.net durch (vor allem kapitel zu mysql). ich denke, du wirst viel neues erfahren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:46
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die erstgenannte Seite ist sehr gut beschrieben, danke. Im Nachhinein: Stimmt, die Frage war blödsinn... und ich werde einige Skripte umbauen

danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:48
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was würdest du den leuten gern hinterlassen, die diesen thread evtl. irgendwann wiederfinden?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:56
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das sie sich auf jeden Fall diese Seite anschauen sollten, wenn sie ebenfalls irgendwann mal ein skript aufgegriffen haben und die SQL Strings herauskopieren ;-)

Im Grunde kann ich mit beidem das selbe tun, die Frage ist nur ob ich es als Objekt oder als Array zurückgeben möchte.

By the way: Was ist serverlastiger? bzw. schneller?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 02:01
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Was ist serverlastiger? bzw. schneller?
stell dir diese frage lieber später (obwohl auch dann die antwort unwichtig sein wird). achte lieber darauf, dass du nachvollziehbaren code schreibst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 11:32
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
PHP-Code:
$sql mysql_query("SELECT vorname,name from db");
$number mysql_num_rows($sql);

$k=0;
for(
$j=$number$j>0$j--) 
{  
    
$k=$k-1;
    
$arrays mysql_fetch_row($sql); 
    
$arrays[$k]=$arrays;
    echo 
$arrays[0].' '.$arrays[1];

Naja...

die meisten Leute machen es wohl eher so:
PHP-Code:
$result mysql_query($sql);

while 
$row mysql_fetch_assoc($result) {
    
$array[] = $row;

Dein Mysql_num_rows ist dann überflüssig. Und was soll der Quatsch mit den Arrays und dem k = k-1?

Witzig finde ich auch, das du in der For-Schleife rückwärts zählst. Ungewohnt, aber ok.

Zu den Arrays bzw. Objekten: Ich mag lieber mysql_fetch_assoc - aber das ist geschmackssache. Keins von beiden ist "schlecht".

Ansonsten wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass später / für größere Sachen eine Datenbankklasse nützlich und angebracht wäre.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.