php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 16:16
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zu Login Scipt

huhu,

ich habe ein einfaches Login Scipt un möchte dieses nun ein wenig erweitern.

Mit dem Script kann sich halt ein User registrieren, nur ist er direkt freigeschaltet. Nur wie kann ich es nun machen das er erst einen Link per email geschickt bekommt und erst wenn er diesen anklickt aktiviert ist?

Dann hätte ich gerne eine Passwort vergessen funktion. Heißt ein User gibt seine Email Adresse an mit der er sich registriert hat, es wird dann für diesen User ein neues Passwort eingetragen, er bekommt den Link zugeschickt wo er direkt eingeloggt ist und kann dann dort sein Passwort direkt wieder ändern. Wie ist so etwas realisierbar?

Und zuletzt würde ich gerne die User noch in Gruppen einteilen. Heißt wenn sich jemand neu registriert ist er User. Dann möchte ich das per php datei im adminbereich ändern können auf einen anderen status. Wie ist das machbar und wie muss ich die session_start() variable anpassen das dann auch nur registrierte user in der Gruppe xy zugriff auf die Seite bekommen?

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 16:23
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

zum Aktivieren: Extra Feld: 0 oder 1 als wert...und dann per link inner mail aktivieren lassen...

zum pw-vergessen:
du suchst nach der email...updatest das pw, und schickst ihm das neue zu...dann soll er sich selber einloggn...
wenn du ihn zu ner seite, wo er direkt einloggt ist weiterleitest, dann geb ich deine emailaddi an und ich hab den admin-account

zum 3: würde das ganze ähnlich wie das 1. machen...und dann für jedes ne gruppe anlegen...

mfg
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 22:32
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmmm also erst mal eins nach dem anderen.

Zum Aktivieren. Extra Spalte in tabelle "status" default 0 also nicht aktiv. Der user registiert sich mit seinem Benutzernamen, passwort und Email Adresse. Der Benutzer wird in der Datenbank hinzugefügt aber ist noch nicht aktiviert. Er bekommt den Link zur aktivierung per email. so per link wird er also z.b zu einer activation.php gelinkt....nur wie muss diese aussehen das sie den benutzer erkennt und eben den status ändert? also von 0 auf 1? Und wie muss ich dann die "session_start()" schreiben das diese dann auch noch prüft ob der status 0 oder 1 ist?

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 22:50
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du könntest nach der Registrierung einen Aktivierungs-Code (Hash) generieren und diesen in der Datenbank unter dem Benutzer ablegen. Diesem schickst du dann eine E-Mail mit einem Aktivierungs-Link (z.B.: www.deine-domain.de/user.php?task=activate&activation_code=hash). Besucht der Benutzer diesen Link, gleicht dein Skript den übergebenen Aktivierungs-Code mit dem in der Datenbank ab und setzt den Status der Aktivierung bei Übereinstimmung auf 1.

Geändert von wahsaga (18-06-2007 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 22:55
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja ok das ist gut danke schonmal. Nur jetzt hab ich noch eine Frage (steh da grade voll auf dem schlauch sorry^^). Wie generiert man denn einen zufälligen code? also mit welchem php bzw mqsql befehl? den rest bekomme ich dann wohl alleine hin^^
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 23:19
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Such mal im Online Manual nach uniqid, alternativ kannt du dir aber auch eine Funktion schreiben, die aus einen bestimmten Buchstaben-Zahlen-Pool zufällige und möglichst schwer rekonstruierbare Zeichenketten generiert.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 23:30
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oder z.B. md5(microtime())
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 00:10
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
oder z.B. md5(microtime())
Hm, würdest du dich wirklich darauf verlassen? Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering... Aber das Prinzip ist zu leicht zu rekonstruieren.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 00:31
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Besucht der Benutzer diesen Link, gleicht dein Skript den übergebenen Aktivierungs-Code mit dem in der Datenbank ab und setzt den Status der Aktivierung bei Übereinstimmung auf 1.
auf eine Statusspalte kann man verzichten, wenn man nach Aktivierung den Link in der DB einfach löscht oder auf 0 setzt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 00:32
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Griecherus
Hm, würdest du dich wirklich darauf verlassen? Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering... Aber das Prinzip ist zu leicht zu rekonstruieren.
es ist nur ein Bsp. und dient nur als Ansatz
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 22:36
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann ich die Syntax also so verwenden?

PHP-Code:
$aktivierungscode uniqid(rand()));

$insert mysql_query("INSERT INTO USERS SET 
user = '$user', 
pass = '$passwort', 
email = '$email', 
akticode = '$aktivierungscode'"
); 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.