php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-06-2007, 22:27
mgutt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mgutt ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 73
mgutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Monate in Dropdown ausgeben

Ich möchte für ein Dropdown Menü für Geburtstage eine Liste mit Monaten ausgeben ohne extra ein lang Array dafür machen zu müssen.

strftime() wäre eine Möglichkeit nur dann müsste ich Timecodes "erfinden". Gibt es eine andere Funktion wo ich in einer Schleife die Monatsnamen (Januar, Februar, März ... Dezember) an Hand der Monatsnummer (1, 2, 3 ... 12) ermitteln kann?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-06-2007, 22:30
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Äh? date() ggf. in Verbindung mit mktime()? Oder verstehe ich das falsch?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-06-2007, 22:38
brauni54
 Member
Links : Onlinestatus : brauni54 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 345
brauni54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

prob mal das
PHP-Code:
$datum1date("w");
$datum2date("n");

if(
$datum1=="0")
{
$datum11"Sonntag";
}
elseif(
$datum1=="1")
{
$datum11"Montag";
}
elseif(
$datum1=="2")
{
$datum11"Dienstag";
}
elseif(
$datum1=="3")
{
$datum11"Mittwoch";
}
elseif(
$datum1=="4")
{
$datum11"Donnerstag";
}
elseif(
$datum1=="5")
{
$datum11"Freitag";
}
elseif(
$datum1=="6")
{
$datum11"Samstag";
}
if(
$datum2=="1")
{
$datum22"Januar";
}
elseif(
$datum2=="2")
{
$datum22"Februar";
}
elseif(
$datum2=="3")
{
$datum22"März";
}
..... 
und so weiter 
siehe date()
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-06-2007, 22:39
mgutt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mgutt ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 73
mgutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mktime() funktioniert, wenn ich nur eine 12 angebe?

Eigentlich ist das das gleiche, als würde ich das machen: (nur dann auch in Deutsch wie ich es wollte)

PHP-Code:
strftime("%B",strtotime("1/1/2000"));
strftime("%B",strtotime("2/1/2000"));
strftime("%B",strtotime("3/1/2000"));
//...
strftime("%B",strtotime("12/1/2000")); 
Ich fand das nur nicht sonderlich schick

Wenn es nichts besseres gibt, dann nehme ich das natürlich

@ brauni54

Da wird man ja gagga

Ne schicker wäre es da schon mit einem Array zu arbeiten:
PHP-Code:
$month[1] = "Januar";
$month[2] = "Februar"
usw.

Geändert von mgutt (23-06-2007 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-06-2007, 22:46
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@brauni54
schonma was von "switch" gehört?

@mgutt
Hm joa, deine Variante is sogar kürzer als alles was mir einfallen würde.

Außer vielleicht noch:
PHP-Code:
for ($i 0$i 12 $i++) {
  echo 
date("m",mktime(111$i));

Aber viel hübscher isses auchnich.

EDIT:
Mir fällt ja jez erst auf das du die Monatsnamen haben willst, sorry. Also des würd ich persönlich tatsächlich einfach als Array machen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-06-2007, 22:49
mgutt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mgutt ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 73
mgutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ne ein Array wollte ich nicht. Ich wollte die jeweilige Sprache dann z.B. über setlocale() ziehen. So brauche ich die Sprachen nicht extra anlegen *faul bin*
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-06-2007, 22:56
brauni54
 Member
Links : Onlinestatus : brauni54 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 345
brauni54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ArSen
nee switch kannte ich noch nicht, aber ich beles mich gleich mal
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-06-2007, 08:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mgutt
Ich fand das nur nicht sonderlich schick
Und Dynamik soll an der Stelle "schick" sein?

Wann haben sich denn die Monate in unserem Kalendar das letzte Mal geändert, und ist schon abzusehen, wann die nächste Änderung anstehen soll ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.