php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-06-2007, 20:46
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [OOP] DB Daten mit variabler Struktur in Instanzvars laden

Hallo community,
habe hier noch eine vielleicht eher nebensächliche Frage, die mich aber stark beschäftigt.
Ich möchte ein Objekt mit Daten aus einer DB erstellen (Beispielsweise soll ein Benutzerobjekt die Eigenschaften wie z.B. Name etc aus der DB übernehmen). Nun stellte sich mir die Frage, ob es irgendwie möglich wär, das Array aus mysql_fetch_array auszulesen und jede Spalte als eigene Instanzvariable zu speichern ohne dass diese vorher im Objektkopf definiert wurden. In Java bspw. undenkbar, aber php schafft das natürlich. Folgendes geht:

PHP-Code:
   $result $con->fetchArray();
   foreach (
$result as $key => $val) {
       
$this->$key $val;
   } 
Das Problem ist jetzt nur, dass ich so den Zugriffsschutz nicht geregelt bekomme und ich nicht weiß, inwiefern php bei dieser Variante irgendwo meckern könnte.
Meine zweite Idee war, das Array als solches mit einer Instanzvariable zu hinterlegen und den Zugriff über getter getAttribute($attname) zu regeln. Nu bin ich ein wenig ratlos, da ich einfach noch nicht die Erfahrung hab, was mir mehr bringt und wäre über Ratschläge oder auch andere Varianten sehr dankbar. Bin ja immer bemüht, alles sauber zu proggen.

Danke schonmal
ZC
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-06-2007, 20:51
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

__set()
http://de.php.net/manual/en/function...tch-object.php (beachte zweiten parameter).

ansonsten: wenn es gleichartige daten sind, kannst du sie in einem array als eine eigenschaft des objektes anlegen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-06-2007, 21:21
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke erstmal, da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen^^
Wenn ich das Beispiel richtig nachvollzogen habe, dann würde ja eine Variable, die nicht existiert in ein Array unter dem entsprechenden Key gespeichert werden. In diesem speziellen Fall würde es demnach dasselbe sein, als wenn ich die Daten direkt in das Array schreibe anstatt sie als Variable zu setzen und dann über __set ins Array zu schreiben ?! Mag natürlich etwas komfortable sein mit __set und __get aber würde in diesem Fall nicht auch ein Schreiben von außen in das Array möglich sein?

Sehe ich das richtig, dass mysql_fetch_object ein angegebenes Object erstellt und dessen Instanzvariablen auf die Werte aus der aktuellen Zeile füllt? Scheint mir hier sehr viele Möglichkeiten für ein und dieselbe Sache zu geben Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-06-2007, 22:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um einen Schreibschutz auf dein Objekt zu erstellen, kannst du ja in der __set-Methode eine NotImplementedException oder so etwas werfen und setzt die Werte im Array direkt, also nicht
$this->$key = $value;

sondern
$this->arr[$key] = $value;

Und per __get ermöglichst du den Lesezugriff auf das Array (bzw. die dynamischen Member)!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.