!= geht, !== geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • != geht, !== geht nicht

    Hallo Forum,

    ich ermittle die Anzahl von JPGs in einem Ordner, teile sie durch 3 (die Anzahl der JPGs ist immer durch 3 teilbar) und lasse abhängig vom Ergebnis eine Zeile ausgeben.
    PHP-Code:
    function anzahl($ordner) {
        
    $dir opendir($ordner);
        while (
    $datei readdir($dir)) {
            if (
    preg_match('~.jpg~'$datei)) {
                
    $dateien[] = $datei;
            }
        }

        
    closedir($dir);
        
    $anzahl count($dateien) / 3;
        return 
    $anzahl;

    Dann wende ich die Funktion an mit
    PHP-Code:
    $anzahl anzahl('ordner/'); 
    Das funktioniert auch einwandfrei, bei einem Ordner mit 9 JPGs gibt er mir als Anzahl die 3 aus. Was ich nicht verstehe ist allerdings, daß er dann
    PHP-Code:
    if($_GET['bild'] !== $anzahl) {
    echo 
    'Hallo';

    ignoriert, aber es beachtet, wenn ich != statt !== schreibe. Wenn ich dann aber ganz direkt $anzahl = '3'; definiere, gehen wieder beide Varianten.

    Im PHP-Manual geht als Unterschied zwischen != und !== hervor, daß letzteres auch bei "not of the same type" zutrifft. Aber warum ist das hier der Fall?

    Danke und Grüße,
    Erik
    Zuletzt geändert von erikbln; 08.07.2007, 10:23.

  • #2
    Wasfür ein Datentyp ist $_GET['bild']? Und $anzahl? var_dump gibt dir gern mehr Auskunft darüber.

    Kommentar

    Lädt...
    X