php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 21:41
Mimmi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mimmi ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 56
Mimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard preg_replace

Hallo Leute,

habe schon alles ausprobiert, was mir einfällt, aber bekomme es nicht hin

Und zwar möchte ich eine Variable mit Inhalt aus einer DB füllen und falls einer der Schriftzüge "DIN 13157", "DIN 13169", "DIN 13160", "DIN 13164" enthalten ist, diesen durch <a href="din.html" target="_blank">[SCHRIFTZUG]</a> ersetzen.

Dies war mein letzter Ansatz:
PHP-Code:
$pattern = ('DIN 13157'|'DIN 13169'|'DIN 13160'|'DIN 13164');
$text preg_replace($pattern,"<a href=\"din.html\" target=\"_blank\">$1</a>",nl2br($produkt[6])); 
Ich glaube, ich mache etwas Grundlegendes falsch. Kann mir einer von Euch vllt. auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 21:48
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$produkt[6] = 'DIN 13169';
$pattern = ("/^DIN [0-9]{5}/");
$text preg_replace($pattern,"<a href=\"din.html\" target=\"_blank\">$produkt[6])</a>",$produkt[6]);
echo 
$text
so was?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 21:52
Mimmi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mimmi ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 56
Mimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

na das funktioniert prinzipiell ja schon perfekt!

Nur enthält diese $produkt[6] leider eine lange Zeichenkette, die das Suchmuster evtl. erhält. D.h. ich möchte nicht die komplette $produkt[6] als Linknamen haben, sondern lediglich den "DIN ..."-String.

Habe ich das einigermaßen verständlich erklären können?

Vielen, allerbesten Dank Dir!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 23:04
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Und zwar möchte ich eine Variable mit Inhalt aus einer DB füllen ...
warum ist die db tabelle nicht normalisiert?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 14:45
Mimmi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mimmi ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 56
Mimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

ich denke ich habe mich wohl zu umständlich ausgedrückt.

$produkt[6] könnte folgenden Inhalt haben:
$produkt[6] = "Dies ist die tolle Beschreibung, die nebenbei auch noch DIN 13179 enthält!";

Nun soll abschließend dies ausgegeben werden:
"Dies ist die tolle Beschreibung, die nebenbei auch noch <a href="http://www.xyz.de/din.html" target="_blank">DIN 13179</a> enthält."

Habe bereits einen fertigen Codeschnipsel gefunden, der in einer beliebigen Zeichenkette URLs in HTML-Links umwandelt, nur habe ich mit "DIN 13179" eben keine URL (mit Anfang http:// oder so), sondern eben lediglich diesen Schriftzug.

Vielen, allerbesten Dank Euch!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 15:09
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$str 'ich bin dein text mit DIN30453 und DIN64294 Normen. Die sind wichtig';
$pattern "/(DIN\\d{5})/";
$replace '<a href="index.html">\\1</a>';
$result preg_replace($pattern$replace$str);
/*ergibt
ich bin dein text mit <a href="index.html">DIN30453</a> und <a href="index.html">DIN64294</a> Normen. Die sind wichtig
*/ 
RegExp in Aktion

Gruss

tobi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 15:33
Mimmi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mimmi ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 56
Mimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi tobi,

PERFEKT!

PHP-Code:
$pattern "/(DIN \d{5})/";
$text preg_replace($pattern,"<a href=\"din.html\" target=\"_blank\">$1</a>",nl2br($produkt[6])); 
So funktioniert's nun bei mir. $1 habe ich nun anstatt \1, da \1 bei mir (evtl. wg. PHP5???) nicht geklappt hat.

Vieeelen Dank Dir!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 13:11
Mr_Blonde
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mr_Blonde ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 12
Mr_Blonde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn müsste man 2 mal \\ benutzen
also entweder \\1 oder halt wie du es schon benutzt hast $1

MFG
Lars
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.