php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-07-2007, 23:17
Steven2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : Steven2k ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 11
Steven2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Monatliche Tabellenausgabe

Hallo zusammen,

ich muss euch mal wieder nerven, da mir kein rechter Ansatzpunkt einfallen will...

Ich habe eine DB-Tabelle, in der die Anwesenheit von Personen im Datetime-Format gespeichert ist. Also an welchen Tagen sie anwesend sind. Wenn nicht, steht auch nichts drin.

Nun möchte ich gerne eine Übersicht des gesamten Monats erstellen, wo pro Tag angezeigt wird, ob die Person anwesend ist oder nicht. Also eine Tabelle in der links die Personen untereinander stehen und dann quasi spaltenweise vom ersten bis zum letzten des Monats, in der zu sehen ist, ob anwesend oder nicht.

Das ist doch sicher wieder einfacher, als ich mir denke. while-Schleife für die Personen und dann eine for-Schleife mit der Anzahl der Tage, oder? Aber wie schaffe ich es, zu vergleichen, ob die Person an dem Tag anwesend ist oder nicht?

Für einen kleinen Gedankenanstoß wäre ich dankbar. :-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-07-2007, 23:49
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alle relevanten Datensätze bekommst du mit

WHERE MONTH(datum) = x AND YEAR(datum) = y

den rest versuchst du erstmal selbst.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-07-2007, 00:03
Steven2k
 Newbie
Links : Onlinestatus : Steven2k ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 11
Steven2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo TobiaZ,

das Auslesen der DB war nicht mein Problem, sondern die Ausgabe in der gewünschten Form. Sorry, wenn ich das nicht klargestellt hatte.

Mir geht es ansich um die einfachste Verarbeitung des Arrays, um die gewünschte Ausgabe zu erhalten. Leider bin ich mit den Tiefen eines Arrays nicht so ganz vertraut, sodass mir keine wirklich Vorgehensweise einfallen will...

Bitte gib mir einen Tipp!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-07-2007, 00:27
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Steven2k
Mir geht es ansich um die einfachste Verarbeitung des Arrays, um die gewünschte Ausgabe zu erhalten.
Das kommt auf Aufbau und Struktur des Arrays an.
Zitat:
Leider bin ich mit den Tiefen eines Arrays nicht so ganz vertraut
Na dann mach dich doch langsam mal vertraut ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-07-2007, 09:44
xkl1986
 Member
Links : Onlinestatus : xkl1986 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: NRW
Beiträge: 215
xkl1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
while(ELEMENTE){
 if(
nächster tag){
  
Zeilenumbruch
 
}
Ausgabe ELEMENT

__________________
"Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-07-2007, 22:09
sysop123
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sysop123 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 77
sysop123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich denke, das hängt von deiner tabellen struktur ab, sprich wie du die daten ausliest und dein array damit befüllen kannst.

möglich könnte ja auch sowas sein:

PHP-Code:
// wiliie´s daten
$tag['willie'][10] = datum;
$tag['willie'][15] = datum;

// heinz daten
$tag['heinz'][17] = datum;
$tag['heinz'][22] = datum
und wenn willie dran ist, gibst du einfach die entsprechenden daten aus, ob gesetzt oder nicht....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.