php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-08-2007, 16:22
dha
 Newbie
Links : Onlinestatus : dha ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1
dha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zwei gleiche queries, zwei unterschiedliche Verarbeitungen –_wie lösen?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, für das ich im Moment keine Lösung finde:

Ich möchte eine Seite mit gruppierten Fragenblöcken und vorgegebenen Antwortmöglichkeiten generieren.

Zum Datenbank-Modell (MySQL):

pk = primary key
fk = foreign key

Tabelle Fragebogen:
- pk_fragebogen
- name

Tabelle FBFragen:
- pk_FBFrage
- frage
- auswahlart
- sort
- fk_Werteliste
- fk_Fragebogen

Tabelle Wertelisten:
- pk_Wertliste
- name

Tabelle WertelistenWerte
- pk_WLW
- fk_Werteliste

Eine Seite soll also so aussehen:

3. Kategorie
3.1. Sub
Über-Frage
Frage --------- ja, nein, vllt (radio)
Frage --------- ja, nein, vllt (radio)
...
4. Kategorie 2
4.1.
Über-Frage
Frage --------- sehr oft, weniger oft, nie (radio)
Frage --------- sehr oft, weniger oft, nie (radio)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich muss aus Layoutgründen alle Fragen eines Blocks auf einmal ausgeben. Derzeit mache ich einen mysql_query und gehe dann jede row nacheinander durch. Problem dabei ist, dass auch die Überschriften (z.B. "3.1. bla") in der FBFragen-Tabelle stehen (mit auswahlart = 'header') und somit die Trennung der einzelnen "Blöcke" darstellen (weil sortiert nach feld 'sort')

Gehe ich das Resultset (mysql_fetch_row) durch, erhalte ich erst die "header-Fragen", gebe diese aus und komme dann zur ersten "radio-Frage". Diese müsste ich nun, samt allen anderen, zum ersten header gehörenden Fragen ausgeben (Schleife in der großen Schleife).
Bin ich nun aber wieder am Anfang der ersten Schleife, gehe ich erst zur zweiten "radio-Frage" (die schon ausgegeben wurde).
Ich müsste also den Array-Pointer zum nächsten Block setzen.

Hier ein bisschen Code:


PHP-Code:
for($i 0;$row mysql_fetch_row($Fragen); $i++) {
        
    
$frage    $row[0];
    
$wl$row[2];
    
$auswahlArt=$row[3];
        

        if(
$auswahlArt == "header") {
           
            
//header ausgeben

       
} elseif ($auswahlArt == "radio") { //radio 
            
            
$Werte mysql_query("SELECT * FROM WLWerte WHERE fk_WL = ".$wl);

              for (
$i 0$row mysql_fetch_row($Werte); $i++) {
                     
// Werteliste im entsprechenden Design ausgeben mit kleiner for-Schleife                   
              
}      
                
            
// Fragen ausgeben
            
$Fragen mysql_query("SELECT d_frage, _pk_FBF, fk_WL, d_AuswahlArt, d_Sort FROM FBFragen WHERE d_Seite = ".$page." AND fk_FB = 2 ORDER BY d_Sort");
            for (
$i 0$row mysql_fetch_row($Werte); $i++) {
                     
// Fragen im entsprechenden Design ausgeben mit kleiner for-Schleife       
                
if($type != "radio") {
                    
$continue $sort// ab diesem Sort muesste ich im naechsten Durchlauf der groszen Schelife weitermachen 
                    
break; // Kleine Schleife beenden
                
}
            }
      }

Im Prinzip habe ich ja zweimal die gleiche Abfrage (Große Schleife, kleine "fragen ausgeben"-Schleife), weiß aber derzeit nicht wie ich das anders angehen soll.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt

Vielen Dank für's Lesen.

dha

Geändert von dha (19-08-2007 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-08-2007, 17:35
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Bitte lies unsere Regeln und brich deinen Code entsprechend um. Danke.

PHP-Code:
for($i 0;$row mysql_fetch_row($Fragen); $i++) {
    
$Fragen mysql_query(...);

Wundert mich gar nicht, dass du damit Probleme hast.

Leider habe ich deine Ausführungen dazu nicht ganz verstanden.
Wenn dir GROUP BY nicht hilft, dann sammle die einzelnen Blöcke doch erstmal in einem Array. Auf die Weise kannst du erstmal alle Überschriften aus der DB holen ($block[$i]['headline'] = $row[...]), dann alle Fragen und alle Antworten, egal in welcher Reihenfolge sie im Resultset auftauchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.