php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-08-2007, 20:00
kannstehaben
 Newbie
Links : Onlinestatus : kannstehaben ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 22
kannstehaben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kannstehaben eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Denkanstoß für einen Tagesplan

Hallo Leute,
Ich hatte grad die Idee einen Tages- bzw Dienstplan für das Zeltlager zu erstellen in dem ich jährlich mitfahre.
Im großen und ganzen soll der so aussehen:
Es gibt 3 Dienste:
-Küchendienst ( morgens und abends )
-Toilettendienst ( morgens und Abends )
-Nachtwache ( 1.-2.und 3.)
die jeweils mit 6 leuten belegt werden sollen.
d.h genauer mit 3*2 aus jeder der altersgruppen (ich habe mir gedacht ich teile die teilnehmer in 3 altersgruppen ein)
außerdem sollte es nicht vorkommen das 1 teilnehmer über das lager (10 tage) mehr als 2+jeden dienst absolvieren muss

zuerst einmal: Ist sowas in php sinnvoll oder sollte ich mich lieber an excel wenden?
und wenn meine vorstellungen realisierbar sind hat jemand vielleicht einen denkanstoß für mich? (insbesondere sehe ich schwierigkeiten die teilnehmer nicht mehr als 2mal pro dienst einzuteilen zu lassen)

danke in vorraus
kannstehaben
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-08-2007, 20:44
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
zuerst einmal: Ist sowas in php sinnvoll oder sollte ich mich lieber an excel wenden?
was soll ich den lieber nehmen - ein käsebrot oder doch ein gedichtband von heine? kommt wohl ganz auf das anwendungsgebiet an, nicht?

wieviele leute sind dabei? wie lange geht ein solches "zelten"? sollen die leute aus möglichst gleichen oder möglichst verschiedenen altergruppen kommen?

aber viel wichtiger für die planung sing grundlegende fragen: soll der plan einmalig vor der fahrt erstellt werden? welche daten sind für die planung bekannt (und notwendig)? wie fließen sie in die entscheidung ein? was ist das zentrale an der planung - schichten verteilung?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-08-2007, 20:56
kannstehaben
 Newbie
Links : Onlinestatus : kannstehaben ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 22
kannstehaben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kannstehaben eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

um die 100 leute#
geht über 10 tage
und muss nicht komplett vorher generiert werden,kann auch für jeden tag neu generiert werden nur dann ist ja das problem dass man nicht mehr weiß wer welche dienste und wieviele schon gemacht hat.
dasalter soll wie gesagt in 3 gruppen eingeteilt werden.
Desweiteren sind Namen und Alter der Teilnehmer bekannt und notwendig.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-08-2007, 21:14
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
um die 100 leute
Zitat:
außerdem sollte es nicht vorkommen das 1 teilnehmer über das lager (10 tage) mehr als 2+jeden dienst absolvieren muss
3 dienste x 6 leute x 10 tage = 180 stellen

am einfachsten wäre die ersten 100 stellen beliebig zu vergeben.
für die restlichen 80 wählst du zufällig 80 namen aus.

so haben 20 leute nur einen dienst geschoben, während 80 - zwei mal. ist das akzeptabel?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-08-2007, 22:07
kannstehaben
 Newbie
Links : Onlinestatus : kannstehaben ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 22
kannstehaben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kannstehaben eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ein problem: es gibt ja für die dienste ja auch morgens und abends bzw 3 nachtwachen d.h
(2*6(küchendienst)+2*6(toilettendienst)+3*6(nachtwache))*10tage
=420stellen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-08-2007, 22:13
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann erkläre bitte noch mal kurz diese bedingung:
Zitat:
außerdem sollte es nicht vorkommen das 1 teilnehmer über das lager (10 tage) mehr als 2+jeden dienst absolvieren muss
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-08-2007, 22:16
kannstehaben
 Newbie
Links : Onlinestatus : kannstehaben ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 22
kannstehaben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kannstehaben eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

2*jeden dienst heißt er darf insgesamt 6 mal einen dienst machen
im durchschnitt muss jeder insgesamt bei 100teilnehmern 4.2 dienste machen oder was meintest du genau?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-08-2007, 22:50
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, also genau so einfach: 4 mal 100 stellen beliebig zuweisen. bleiben 20 übrig - die kannst du zufällig aus den 100 namen ziehen. so machen 100 vier dienste und 20 müssen fünf machen. ist das fair?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.