php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-08-2007, 17:06
rockie667
 Newbie
Links : Onlinestatus : rockie667 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 15
rockie667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard exec verweigert den dienst

Hallo,
ich möchte mit exec folgenden code ausführen, der von einem Bild ein Thumbnail erzeugen soll:

PHP-Code:
    $src escapeshellarg($pfadname.$foto_file);
    
$dst escapeshellarg($myDateipfadThumbnail);
    
$command sprintf('/usr/bin/convert %s -thumbnail 120 %s 2>&1'$src$dst);
    
$output = array();
    
exec($command$output$return_var);
    if (
$return_var != 0) {
        echo 
$command.'<br />';
            echo 
implode('<br />'$output);
    } 
Ausser dass ich den Namen des Befehls angezeigt bekomme, passiert leider nichts. Wenn ich den Befehl genau so als www-data auf der shell ausführe, klappt es wunderbar.

Hat von euch jemand eine Idee? Bin bald am verzweifeln...

Gruß
Hans
__________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-08-2007, 18:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Bist du sicher, dass das Script von www-data ausgeführt wird?
Das kannst du mit echo exec('whoami'); überprüfen.

Steht dein Error-Reporting auf E_ALL?

Was gibt der Befehl aus, wenn du ihn manuell ausführst, gibt es überhaupt eine Ausgabe?

Hast du mal shell_exec() versucht?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-08-2007, 20:59
rockie667
 Newbie
Links : Onlinestatus : rockie667 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 15
rockie667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Bist du sicher, dass das Script von www-data ausgeführt wird?
Das kannst du mit echo exec('whoami'); überprüfen.
Ich krieg einfach keine Rückmeldung. Auch mit exec('whoami') kommt nichts zurück. Der Code sieht also wie folgt aus:

PHP-Code:
$command sprintf('whoami');
$output = array();
exec($command$output$return_var);
if (
$return_var != 0) {
    echo 
$command.'<br />';
    echo 
implode('<br />'$output);

zurück kommt immer nur das 'whoami', also das "echo $command". Das heisst, $return_var hat einen Wert ungleich 0, aber weiter wird nichts zurückgegeben!

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd

Steht dein Error-Reporting auf E_ALL?
Steht auf
E_ALL & ~E_NOTICE

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd

Was gibt der Befehl aus, wenn du ihn manuell ausführst, gibt es überhaupt eine Ausgabe?
Manuell, also wenn ich Dich richtig verstehe als www-data auf der shell ausgeführt, kommt nichts zurück, aber die convert-operation wird korrekt ausgeführt.

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd

Hast du mal shell_exec() versucht?
Nein, aber das werd ich machen, wenn ich nicht bald mit exec weiterkomme. Das Witzige ist, dass auf einem anderen Server die selbe Operation problemlos klappt. In der php.ini konnte ich keine unterschiede entdecken...
__________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-08-2007, 09:30
rockie667
 Newbie
Links : Onlinestatus : rockie667 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 15
rockie667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Hast du mal shell_exec() versucht?

Jo, hab ich jetzt auch versucht - dabei passiert folgendes, obwohl ich den safe_mode auf OFF stehen hab...

Zitat:
Warning: shell_exec() [function.shell-exec]: Cannot execute using backquotes in Safe Mode in /var/www/.../tools.class.php on line 123
Hab ich in der apache-konfiguration was übersehen? Weiss bald echt nicht mehr weiter! Ich werd das Problem jetzt halt auf die etwas längere Art mit der php-internen Bildbearbeitung lösen. Verstehen tu ich aber nicht, warum es mit exec und convert nicht klappt, was mir doch ein gewisses Unwohlsein bereitet...

Gruß
Hans
__________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-08-2007, 09:41
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie sieht der Inhalt von $command aus?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-08-2007, 09:50
rockie667
 Newbie
Links : Onlinestatus : rockie667 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 15
rockie667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Wie sieht der Inhalt von $command aus?

Obiges Ergebnis krieg ich damit:

PHP-Code:
$src escapeshellarg($modulogConf['realPath']."myData/fotoupload/".$ordner.'/'.$foto_file);
$dst escapeshellarg($myDateipfadThumbnail);
$command sprintf($modulogConf['realPath'].'includes/convert %s -thumbnail 120 %s 2>&1'$src$dst);
$erg shell_exec($command);
echo 
$erg

und damit auch:

PHP-Code:
$erg shell_exec('whoami');
echo 
$erg
__________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-08-2007, 23:06
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie sieht der Inhalt von $command aus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.