String aus einer Schlaufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String aus einer Schlaufe

    Hallo zusammen

    Ich bin absolut neu in php und habe ein kleines Problemchen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Ich liese ein Verzeichnis aus mittels while schlaufe, im verzeichnis zähle ich die Einträge mit einer variablen ($var++). Nun will ich ein string weitergeben der alle $var getrennt mit komma enthaltet. Ich komme nicht darauff wie ich das anstellen soll.

    Danke Eu bereits im Voraus

  • #2
    Was denn für "alle $var"? $var ist nur eine Variable, und mit $var++ inkrementierst du deren Wert lediglich um eins. Sie enthält dennoch stets lediglich einen Wert. Was willst du da also für Mehrere ausgeben?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Ok, ich zähle die Inhalte hoch (1,2,3,4..) jetzt will ich ein Feld weitergeben dessen Inhalt genauso ausschaut - 1,2,3,4.

      Kommentar


      • #4
        Feld? Weitergeben? Was fürn Feld? Wohin denn? WTF?

        Um 1,2,3,4 auszugeben, reicht:

        PHP-Code:
        echo "1,2,3,4"
        Oder falls du eine "schlaufe" verwenden willst

        PHP-Code:
        for ($i 1$i 5$i++) echo "$i,"
        OffTopic:
        Nagut dann wirds "1,2,3,4," aber mal ehrlich, ich glaube nicht das das tatsächlich gemeint ist :P
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          NEIN, ich habe folgendes
          PHP-Code:
          $id_anzahl="1";
          while (
          $bild readdir ($dir_bilder))
          {
          $id_anzahl ++;

          Nun will ich ein String welcher ich mittels Form weiergebe....(Nebensache)

          Ich suche eine Möglichkeit wie ich die $id_anzahl in der Form (1,2,3,4 usw.)in eine Variable bringen kann. Welche ich danach weiter senden kann.

          Weiss Du was ich meine? Das kann doch nicht so schwer sein?!
          Zuletzt geändert von sepp; 29.08.2007, 23:04.

          Kommentar


          • #6
            Nun will ich ein String welcher ich mittels Form weiergebe....(Nebensache)
            hä?

            Vielleicht suchst du nach Arrays?
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              Weisst Du jetzt ein Lösugn oder nicht?

              Kommentar


              • #8
                rofl? Ich verstehe nichtmal dein Problem richtig wenn ich ehrlich bin. Vielleicht erklärst du es mir nochmal, als ob ich 3 Jahre alt wäre, ma gucken obs hilft.

                Bringen dir die Arrays nichts?
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich zähle die Flie im Verzeichis mittels while Schlaufe dort zähle ich die Durchgänge mit $id_anzahl. Bis dahin sollte alles klar sein.

                  Nach dem letzten Durchlauf der Schlaufe soll er mit eine Variable mit folgendem Inhalt geben.

                  $meine_var="$id_anzahl,";

                  Also so 1,2,3,4 usw.

                  Ich will also das in der Variable immer wieder die Nummer der Daten, mit Komma getrannt abgefüllt werden.

                  Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!
                  Zuletzt geändert von sepp; 30.08.2007, 00:15.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit Array:
                    PHP-Code:
                    $mein_array = array();
                    $id_anzahl=1;
                    while (
                    $bild readdir ($dir_bilder))
                    {
                        
                    $mein_array[] = $id_anzahl;
                        
                    $id_anzahl ++;
                    }
                    $meine_var implode(",",$mein_array);
                    echo(
                    $meine_var); 
                    oder ohne:
                    PHP-Code:
                    $meine_var '';
                    $id_anzahl=1;
                    while (
                    $bild readdir ($dir_bilder))
                    {
                        
                    $meine_var .= $id_anzahl ", ";
                        
                    $id_anzahl ++;
                    }
                    echo(
                    $meine_var); 
                    Falls das jetzt wirklich so gemeint war...
                    ich glaube

                    Kommentar


                    • #11
                      Du willst also bei jedem Schleifendurchlauf einen Wert an die Variable anhängen? Dann verfahre wie folgt:

                      PHP-Code:
                      $container "";
                      for (
                      $i 1$i 5$i++) {
                        
                      $container .= $i ",";

                      Das kannst du äquivalent auch in eine Kopfgesteuerte Schleife umwandeln. Trotzdem würde ich dir (wenn du das wirklich willst, wobei ich keine Ahnung habe wozu das gut sein soll) Arrays empfehlen. Darin würden die Daten nämlich seperat gespeichert und wären wesentlich einfacher zu handhaben.

                      Kein Grund agressiv zu werden.
                      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Ministry

                        ja, das war genau so gemeint, Danke Dir. $meine_var .= $id_anzahl . ", "; Das war meine Lösung.

                        Schönen Abend noch..

                        Kommentar


                        • #13
                          Und was bringt dir das jetzt?
                          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da du eh eine Folge mit allen Zahlen bis zu einer Höchstzahl hast, reicht es doch, wenn du dir die größte Ziffer merkst!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich möchte auch mal wieder "getrannt abgefüllt werden".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X