php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 11:25
McFly_Kiel
 Newbie
Links : Onlinestatus : McFly_Kiel ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 11
McFly_Kiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme mit verknüpfter IF Bedingung

Hallo,
ich bin kein blutiger Anfänger mehr, gehöre aber auch nicht zu den Profis in Sachen PHP und MySQL.
Bin dabei einen Veranstaltungskalender zu basteln, Die Verbindung zur Datenbank funktioniert einwandfrei. Die Datenausgabe eigentlich auch bis auf den folgenden kleinen Fehler:

In einer Tabelle gibt es ein Anfangsdatum (datum1) und ein Enddatum (datum2). Ich möchte nun mittels einer Verknüpften If Bedingung einige Termine ermitteln. Das Startdatum darf kleiner als heute sein, oder aber genau heute. Das Enddatum darf genau heute sein, aber auch größer als heute. Mein Abfragestring sieht wie folgt aus:

if (($dsatz[datum1] <= date('d.m.Y') or $dsatz[datum1] == date('d.m.Y')) and ($dsatz[datum2] == date('d.m.Y') or $dsatz[datum2] >= date('d.m.Y')))

Ich kann eigentlich keinen Fehler entdecken, trotzdem bekommen ich bei der Ausgabe mit PHP auch Daten angezeigt bei denen das Startdatum größer als heute ist, was ja laut Bedingung gar nicht vorkommen soll. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Danke und Gruß
Mario
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 11:34
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Abgesehen davon, dass du das da doppelt gemoppelt hast (<= bedeutet schon kleiner _oder_ gleich bzw >= größer _oder_ gleich), lass dir doch mal die Daten der Termine Ausgeben. Evtl. steckt da der Fehler. Ansonsten scheint die If-Abfrage richtig zu sein.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 11:44
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

sieht aus, als würdest Du da String-Vergleiche machen? Warum lässt Du das nicht die DB filtern?

LG
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 13:15
McFly_Kiel
 Newbie
Links : Onlinestatus : McFly_Kiel ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 11
McFly_Kiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für eure antworten.

@unset: Es gibt Tage, da hat man ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Brett vor der Birne. Natürlich hast Du Recht, das mit dem doppelt gemoppelten war mir gar nicht aufgefallen.
Die Datenausgabe ist soweit in Ordnung, es sind auch alle Daten korrekt in der Datenbank eingetragen. Es ist halt das Problem, das er mir auch ein Startdatum das erst am 12.12.2007 ist mit anzeigt und das ist der eigentliche Fehler.

@kuddeldaddeldu: Ich habe schon einen lange und unübersichtliche Select-Abfrage, da ich die Datumsdaten mit Date_Format() vom englischen ins deutsche Format umwandel. Wenn ich jetzt noch nach bestimmten Daten suche, habe ich einen Riesen Select String.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 13:28
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
Zitat:
@kuddeldaddeldu: Ich habe schon einen lange und unübersichtliche Select-Abfrage, da ich die Datumsdaten mit Date_Format() vom englischen ins deutsche Format umwandel. Wenn ich jetzt noch nach bestimmten Daten suche, habe ich einen Riesen Select String.
Was spricht dagegen? Besser als elend viele Daten in einer Schleife durchnudeln, die man gar nicht braucht. Vielleicht ist es nicht deutlich geworden: Du vergleichst Strings. Und da ist halt "12.12.2007" < "21.09.2007". Works as designed.

LG
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 13:33
McFly_Kiel
 Newbie
Links : Onlinestatus : McFly_Kiel ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 11
McFly_Kiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

AAAAhhh, Danke für den wink mit dem ganzen Zaun
Ich glaube ich habe es verstanden. Werde es gleich mal umsetzen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 14:49
McFly_Kiel
 Newbie
Links : Onlinestatus : McFly_Kiel ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 11
McFly_Kiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@kuddeldaddeldu: Dankeschön, war genau der richtige Tipp. Habe vor ca. einem halben Jahr schonmal eine PHP Programmierung mit Datenbank gemacht und da habe ich es auch mit Select gemacht. Wie kann man nur in so kurzer Zeit soviel vergessen?
Naja, dank Deiner Hilfe habe ich es ja doch noch hinbekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.