php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 22-09-2007, 22:06
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Funktion] Verzeichnis während readdir()-Schleife ändern?

Hallo,

für den lesenden Zugriff cached PHP ja wohl Zugriffe ins Filesystem...
Was aber passiert, wenn ich während einer Verzeichnisschleife den Inhalt selbst verändere, also während der Verarbeitung aller Einträge in einem Directory einige Dateien lösche, verschiebe, umbenenne ?
Hat dies Einfluss auf das was die nächste Iteration zurückgibt, oder bedient sich diese aus dem Cache, den es wohl bei opendir angelegt hat ?!
Ich kenne das Problem aus anderen Sprachen, dort muss man damit rechnen das sich der Inhalt dynamisch ändern kann.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-09-2007, 22:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

http://de.php.net/manual/de/function.clearstatcache.php
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-09-2007, 22:28
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
http://de.php.net/manual/de/function.clearstatcache.php
Ja, äh, das kannte ich schon. Aber wie bereits gesagt geht daraus für mich nicht eindeutig das Verhalten von opendir/readdir hervor.
Ich frage deshalb, weil man ja sonst bei jeder Dateioperation (filemtime, unlink,rename) damit rechnen muss das die Datei garnicht mehr da ist...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-09-2007, 22:59
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
... weil man ja sonst bei jeder Dateioperation (filemtime, unlink,rename) damit rechnen muss das die Datei garnicht mehr da ist...
Das hängt nicht nur von PHP ab. Während du gerade über readdir() iterierst, könnte root mal eben das Verzeichnis leeren. Dagegen bist du machtlos.

Wenn du wissen möchtest, inwiefern deine Dateioperationen die Rückgabe von readdir() beeinflussen, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Ausprobieren
Iteriere jeweils mit und ohne clearstatcache() über ein readdir()-Ergebnis und erzeuge/verschiebe/lösche/sperre Dateien währenddessen.

2. Ausschließen
Speichere erstmal alle Dateinamen, die readdir() liefert und iteriere dann über dieser Liste.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.