php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-10-2007, 00:11
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Survery Auswertung

Hi ho!

Ich bin grad dabei mich dumm und dämlich zu suchen und finde einfach nicht die Antwort. Wie werte ich mit PHP eine Survery aus? Das war doch Anzahl der Votes / Anzahl der Votes gesamt * 100 und dann mit round die Zahl aufrunden oder?!?

Komme mit Beispiel:

253 Votes
Opt. 1 158
Opt. 2 56
Opt. 3 39

partout nicht auf 100%.

Danke schonmal...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-10-2007, 00:21
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Survery Auswertung

Zitat:
Original geschrieben von PHPler

Komme mit dem Beispiel:
....
partout nicht auf 100%.
Sondern auf?
"Round" rundet nicht immer auf, sondern entscheidet immer je nach Anzahl der Kommastellen etc.

Hast du ein Script?
Wenn du rundest, entstehen Fehler.
du hast z.b. einmal

54,675 (runden auf 2 kommastellen) -> 54,68
und
45,325(runden auf 2 Kommastellen) -> 45,33
-> nach Adam Riese: 100,01 ...

etc.. pp..

Hast du eine Funktion geschrieben?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-10-2007, 00:39
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also im moment habe ich folgende Zeile:

for($i = 0; $i < $scount; $i++) {
$survery .= '<ul>';
$survery .= '<li>'.$sql[$i]['name'].'<br>'.ceil($sql[$i]['votes']/$sql[$i]['votes_all']*100).'%</li>';
$survery .= '</ul>';
}

Wobei ich halt schon ceil, round und floor durchprobiert hab. Mit ceil komme ich zusammengezählt auf 102%, mit round und floor auf 99%!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-10-2007, 15:26
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

bitte PHP-Tags nutzen ^.^ ... dafür wurden sie erstellt...
Das mit den 99% ist das Gleiche wie mit den 101,01%

A: 33,33 -> gerundet auf 1 Stelle -> 33,3
B: 33,33 -> gerundet auf 1 Stelle -> 33,3
C: 33,33 -> gerundet auf 1 Stelle -> 33,3

ergibt: 99,9% Prozent. etc. ^^

Ich würde es so machen:
Gerundete Werte für die einzelnen Sachen ausgeben, aber am Ende beim Zusammenzählen die nicht gerundeten Werte.

mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-10-2007, 23:02
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Joah nur 102% finde ich schon recht heftig. Ich lasse soweit nur die einzelnen Ergebnise auf der Seite anzeigen. Aber es fällt halt schon auf wenn man diese selber Zusammenzählt. Nu kann ich es wehnigstens nachvollziehen dass der Fehler nicht bei mir liegt. Man kann da aber auch nichts gegen machen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-10-2007, 00:39
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmmmmmm

machs zur not so :

runde die zahlen auf deinen anzeigewert ab(zb. ganzzalig), merk die aber noch die nächste stelle

nun haste z.b. 4 antworten

24,(24,6)
26,(26,2)
23,(23,8)
25,(25,4)
sind 98 ... fehlen also noch 2 prozent ( bei den ganzen zahlen)....

nun nimmste die beiden mit dem höchsten wert der nicht mehr mit ausgegeben wird (in diesem beispiel 24,6 und 23,8 und rundest auf..
et voila .. haste 100% ...


wichtig ist, dass du abrundest ....
musst dir natuerlich noch ueberlegen, was du machst wenn 2 werte den gleichen nachkommawert haben du aber nur noch einen prozentpunkt zu vergeben hast ....
aber ... da kann man das ja z.b. alphabetisch machen oder sonstwie

gruss
iglo
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-10-2007, 00:43
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

huhu

nochmal meine wenigkeit ....

scheinbar machen es aber recht viele so,. dass sie sich um die 1-2% abweichung nicht sonderlich kümern. ... hab grad mal nen paar polls in portalsystemen getestet ....

naja bei weniger als 4 antworten sollten man wohl trotzdem schauen, dass das ergebnis 100% ist ...
bei miehr antworten duerfte es keinem mehr auffalen, wenn da 1-2% unterschied ist ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.