php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 15:04
MFG
 Newbie
Links : Onlinestatus : MFG ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 78
MFG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
MFG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard preg_replace - soll funktion mit parameter aufrufen

Hallo, ich habe in meinem HTML Code Tags wie folgt vorgesehen:

PHP-Code:
texttext text text %name[id]% text text 
nun soll %name[id]% durch etwas ersetzt werden, was mir eine funktion

PHP-Code:
function data($id){
//do something with $id ...
return $id;

abnimmt (es lässt sich nicht durch einen ersetzungausdruck realisieren, da ein mysql-query involviert ist)

Leider weiß ich nicht wie ich das realisieren soll, denn wenn ich

PHP-Code:
preg_replace("/%name\[(.*?)\]%/i",data("$1"),$obj); 
aufrufe, dann kommt in der funktion nur "$1" an und die ersetzung wäre in diesem fall "id" ...

... kann mir da vieleicht jemand einen tipp geben, wie ich für jedes vorkommen der REGEX eine eigene Ersetzungsfunktion mit dem parameter auslösen kann?

Danke ... mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 15:22
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

preg_replace_callback
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 15:22
c0re.ak
 Newbie
Links : Onlinestatus : c0re.ak ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
c0re.ak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
c0re.ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das geht mit dem "e":
PHP-Code:
<? preg_replace("/foo/ie"" 'text hier' . data('\\\\1', 'bla') "$obj) <?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 15:27
MFG
 Newbie
Links : Onlinestatus : MFG ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 78
MFG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
MFG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von c0re.ak
das geht mit dem "e":
PHP-Code:
<? preg_replace("/foo/ie"" 'text hier' . data('\\\\1', 'bla') "$obj) <?
Wunderbar, das war die lösung. Das mit dem 'e' hatet ich mir shcon gedacht, jedoch finde ich ja die beispiele in der php.net referenz tlw. doch zu abstrakt um sie auf die eigenen bedürfnisse anzupassen.

also tausend dank!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 15:30
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

e - wie eval
damit sollte man vorsichtig umgehen. in diesem falle würde ich den callback vorziehen.

nur so am rande bemerkt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 15:46
c0re.ak
 Newbie
Links : Onlinestatus : c0re.ak ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
c0re.ak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
c0re.ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und am Rande bemerkt sei auch noch erwähnt, dass es da teilweise zu lustigen Ausgaben kommt bei Ersetzungspattern wie
PHP-Code:
" '<bla =\" '.blub('\\\\1')' \">bla</bla>' " 
Die doppelten Quotes wurden bei mir teilweise escaped ausgegeben, Ohne escapen geht's natürlich aber nicht! Ich vermute da einen PHP Bug. Daher würde ich, wenn wie in meinem Fall, HTML-Tag-Attribute ausgegeben werden müssen, diese mit einfachen Anführungszeichen AKA Apostroph versehen. Das klappt hier..
Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.