php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 17:29
zeebee
 Newbie
Links : Onlinestatus : zeebee ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3
zeebee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Rekursive Funktion: Array zum Baum

Hallo,

ich habe mit rekursiven Funktionen schon immer Probleme gehabt, kann einfach nicht so denken. Kann mir bitte Jemand helfen, ein zweidimensionales Array (habe die Daten leider nur in dieser Form) in eine Mysql-Tabelle als Baum zu speichern?

Das Array ist so aufgebaut:
Code:
Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => 1
            [1] => 
            [2] => 
        )

    [1] => Array
        (
            [0] => 
            [1] => 2
            [2] => 
        )

    [2] => Array
        (
            [0] => 
            [1] => 3
            [2] => 
        )

    [3] => Array
        (
            [0] => 
            [1] => 
            [2] => 4
Als Ziel hätte ich gerne eine Tabelle:
Code:
ID=1; Value=1; Parent=0
ID=2; Value=2; Parent=1
ID=3; Value=3; Parent=1
ID=4; Value=4; Parent=2
Das Element gehört also immer dem Vater eins links und das erste nicht leere Feld nach oben. Kann man dafür überhaupt eine Funktion schreiben? Bin gerade etwas verwirrt

Vielen Dank fürs Lesen,
zeebee
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 17:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sehe keine Rekursion.

Zitat:
Das Element gehört also immer dem Vater eins links und das erste nicht leere Feld nach oben.
eins links? oben???
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 17:51
zeebee
 Newbie
Links : Onlinestatus : zeebee ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3
zeebee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe ja nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Array gepostet. Es kann durchaus sein das ein Element mehrere Kinder hat. Dann muss man mehrere Felder hoch gehen.

Wenn es keiner Rekursion bedarf, umso besser. Aber ich komme im Moment einfach nicht drauf.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 17:58
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na schön...

Könntest du jetzt bitte nochmal erklären, welcher Wert was bedeutet???
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 18:50
zeebee
 Newbie
Links : Onlinestatus : zeebee ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3
zeebee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du meinst die Werte im Array? Das sind beliebige Namen. Könnte also auch ein Stammbaum einer Familie sein (ohne Heirat). Sorry wenn ich mich etwas unklar ausdrücke. Heute ist nicht mein Tag der Freude

Aber ich glaube, eine Rekursion ist wirklich nicht nötig. Im Prinzip müßte ich das Array zeilenweise mit einer for-schleife und mit einem foreach spaltenweise durchgehen. Wenn ein Eintrag vorhanden ist, mit einer extra Funktion eine Spalte zurückgehen und per Schleife solange hochgehen bis ein Element gefunden wird. Das ist dann der Vater.

Hätte wohl etwas gründlicher Nachdenken sollen, bevor ich hier schreibe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 18:55
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.