php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-10-2007, 08:35
Typomaniac
 Member
Links : Onlinestatus : Typomaniac ist offline
Registriert seit: May 2001
Ort: ---
Beiträge: 176
Typomaniac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard noch nicht abonnierte Newsletter anzeigen

Hallo Community,

ich habe hier ein kleineres Problem welches wie folgt aussieht:

Es gibt eine Tabelle namens Newsletter und eine Tabelle Namens newsletter_subscriber. In der Newsletter Tabelle sind verschiedene Newsletter hinterlegt (id, name, beschreibung) und in der newsletter_subscriber die e-mail adresse, die id des newsletters (newsletter_id) und die obligatorischen opt-in felder. Nun möchte ich wenn ein Benutzer einen Newsletter abonniert hat ihn darauf hinweisen, welche er noch nicht abonniert hat. Mit der Syntax

PHP-Code:
SELECT newsletter_id FROM `newsletter_subscriberWHERE `email` <> '$email' "  ,$db 
geht das natürlich nicht (auch wenn ich es probiert habe) weil natürlich alle ids ausgegeben werden, bei denen NICHT meine e-mail adresse steht. also meinentwegen 100 mal die id 1 (newsletter 1) 50 mal die id 2 (newsletter 2) usw usf.

Nun die Frage: wie würde das denn richtig funktionieren?

danke sehr!

tm
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-10-2007, 09:14
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dein prob gehört allerdings ins mysql forum

Code:
SELECT DISTINCT newsletter_id FROM `newsletter_subscriber` WHERE `email` != '$email'
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-10-2007, 09:15
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von arkos
dein prob gehört allerdings ins mysql forum

Code:
SELECT DISTINCT newsletter_id FROM `newsletter_subscriber` WHERE `email` != '$email'
edit: blödsinn.... somit wirst du die ids zwar nur einmal bekommen, aber dafür dennoch alle.... sorry. brauche erstma n kaffee... )


edit2: ich denke, bei der db-konstellation kannst du es nur in zwei schritten / zwei querys machen. im ersten alle newsletter raussuchen und im zweiten die raussuchen, die er schon gelesen hat - und die dann php-seitig vergleichen...

allerdings sei mal ne frage am rande erlaubt: wenn er sich anmeldet, hat er doch definitiv noch keinen einzigen newsletter gelesen... warum also diese abfrage??
__________________
**********
arkos
**********

Geändert von arkos (30-10-2007 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-10-2007, 10:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
select id
from newsletter
where id not in (
  select newsletter_id
  from newsletter_subscriber
  where email='$email'
)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-10-2007, 10:34
Typomaniac
 Member
Links : Onlinestatus : Typomaniac ist offline
Registriert seit: May 2001
Ort: ---
Beiträge: 176
Typomaniac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

leider bin ich grade nicht am Entwicklungssystem und kann eure Anregungen nicht testen. Dennoch danke ich euch und würde das heute abend gleich mal ausprobieren... sorry auch für das falsche Forum!

Deine Frage ist berechtigt: Dieser Hinweis kommt, sobald er sich für einen Newsletter angemeldet hat. Also sprich: Danke für Ihre Anmeldung zu xyz. Außerdem gibt es noch Newsletter blabla und blaballba...

Viele Grüße,

tm
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 12:07
Typomaniac
 Member
Links : Onlinestatus : Typomaniac ist offline
Registriert seit: May 2001
Ort: ---
Beiträge: 176
Typomaniac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es funktioniert – aber was habe ich auch erwartet ;-) ich danke euch beiden. Zuerst wollte es nicht klappen – ich wusste nicht dass ich erst MySQL auf 4.x upgraden muss..

danke

tm
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 14:09
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liegt an dem Subselect! Eine höhere MySQL-Version kann aber nicht schaden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.