php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 07-11-2007, 15:27
sneakizzel
 Newbie
Links : Onlinestatus : sneakizzel ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 6
sneakizzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP-Dateidownload blockiert die Website

Hiho,

ich hab mir einen PHP-Download geschrieben, mit dem ich Dateien ausserhalb des Document-Roots herunterladen kann. Blöderweise ist die Website solange blockiert bis der Download abgeschlossen wird.

Hier ein bissel Code:

Link für den Download:

PHP-Code:
echo "<a href=\"./download.php?id=1"">Link</a>; 
Auszug aus download.php welcher meines Erachtens das Problem verursacht:

PHP-Code:
$handle fopen($filename'rb');
       if (
$handle === false) {
           return 
false;
       }
       while (!
feof($handle)) {
           
$buffer fread($handle$chunksize);
           echo 
$buffer;
           
ob_flush();
           
flush();
           if (
$retbytes) {
               
$cnt += strlen($buffer);
           }
       } 
Sprich solange der Server das PHP-Skript abarbeitet antwortet er natürlich nicht, gibt es eine Möglichkeit den Download unabhängig von der Website anzuschmeissen?

Gruß sneakizzel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-11-2007, 15:36
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich verstehe nicht recht. Der Server beantwortet keine weiteren Anfragen?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-11-2007, 15:46
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jup, den Prozess forken.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-11-2007, 16:01
sneakizzel
 Newbie
Links : Onlinestatus : sneakizzel ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 6
sneakizzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@unset: Jupp, also du klickst einen Link an und die verlinkte Seite wird erst angezeigt wenn der Download abgeschlossen ist.

@Skaschy: Yeah , genau quasi den Download als Kindprozess laufen lassen, ist das überhaupt möglich über PHP? Mhhh, werd' mal schaun ob google was ausspuckt

Gruß sneakizzel
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-11-2007, 16:11
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wenn du den Download in einem Extrafenster startest? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der komplette Server ausgelastet ist. Viel eher lädt der Browser das File in dem aktuellen Fenster, so dass du nicht weiter navigieren kannst!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 08:56
sneakizzel
 Newbie
Links : Onlinestatus : sneakizzel ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 6
sneakizzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also der Server ist natürlich nicht komplett ausgelastet, die anderen Domains die er verwaltet gehen natürlich.

Den Link im Extra-Fenster starten geht leider auch nicht
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 09:35
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Jupp, also du klickst einen Link an und die verlinkte Seite wird erst angezeigt wenn der Download abgeschlossen ist
Nochmal zum Verständnis: Der User klickt einen Link, der zu einem Download führt. Und wenn dieser abgeschlossen ist soll eine HTML Seite angezeigt werden?? Ich verstehe nicht ganz wie das gehen sollte, denn für den Download hast du dem Client bereits entsprechende Header geschickt, damit er weiss was er sich da runterlädt. Zur Anzeige einer Seite müsstest du nochmals Header absetzen um dem Browser anzuzeigen, dass nun eine HTML Seite kommt. Da aber bereits Header für den DL gesendet wurden, geht das nicht (manuelles Senden der Header würde zu einer Fehlermeldung seitens des PHP Parsers führen). Eine Weiterleitung mittels header() ist auch nicht mehr drin.
Einzige Option wäre für mich den DL in einem eigenen Fenster zu starten.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 11:22
sneakizzel
 Newbie
Links : Onlinestatus : sneakizzel ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 6
sneakizzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also der User klick den Link für den Download an und der Download fängt an. Während des Downloads kann der User nun die Wartezeit nicht damit verkürzen sich die restliche Homepage anzuschauen, da diese sich erst nach Abschluß des Download navigieren lässt.

Extrafenster hab ich versucht indem ich den Download in einem neuen Tab (Firefox) gestartet habe und auch in dem ich den Link wie folgt angepasst habe:


PHP-Code:
echo "<a href=\"./download.php?id=1\" target=\"_blank\">Link</a>; 
Anstatt das fread() (siehe oben) benutze ich jetzt readline()
etwa so:

PHP-Code:
$file "Pfad+Filename";

header("Content-Type: x-type/subtype");
header("Content-Length: ".filesize($file));
header("Content-Disposition: attachment; filename=Filename");
        
readfile($file); 
In einem anderem Forum hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem, worauf ein anderer User auf folgendes hingewiesen hat:

Zitat:
A single-user client SHOULD NOT maintain more than 2 connections with any server or proxy.
Soll in der RFC 2016, 8.1.4 Practical Considerations: stehen, werd' ich mir gleich mal reinziehen.

Der Lösungstipp war den Hoster nach der Server-Konfiguration zu fragen

Gruß sneakizzel
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 11:28
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

macht schon sinn, um download-services zu unterbinden. Aber zumindest 1 download + webseite sollte dann natürlich noch laufen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 11:33
sneakizzel
 Newbie
Links : Onlinestatus : sneakizzel ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 6
sneakizzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Joa, sehe ich auch so: Download + Website = 2, ergo nicht mehr als zwei
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 13:36
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sneakizzel
Also der Server ist natürlich nicht komplett ausgelastet, die anderen Domains die er verwaltet gehen natürlich.

Den Link im Extra-Fenster starten geht leider auch nicht
<glaskugel>
Falsche Diagnose!!
Weil: Es funktionieren nicht nur die anderen Domains, sonden mit einem zweiten Browser geht es auch. Es wird nur der jeweilige Browser blockiert, welcher den Download gestartet hat.

Teste es:
Starte den Download gleichzeitig mit dem FF, IE und Opera. Du wirst sehen, dass mit jedem Browser eine Instanz arbeitet, du aber keine zweite zur Funktion bewegen kannst.

Warum?
Eindeutig: Du verwendest Sessions und bist in die "Frames Falle" getappt!
Siehe: http://de.php.net/manual/de/function...rite-close.php
</glaskugel>
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (08-11-2007 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-11-2007, 14:52
sneakizzel
 Newbie
Links : Onlinestatus : sneakizzel ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 6
sneakizzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jau, dat wars

Das mit dem zweiten Browser hab ich auch schon festgestellt, hat mich aber erstmal nicht weitergebracht. Jetzt funzt so wie gewünscht.

Vielen Dank sneakizzel

PS: Ich mag deien <GLASKUGEL> ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.