php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 14:39
jayleferm
 Newbie
Links : Onlinestatus : jayleferm ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 3
jayleferm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Formmailer mit Checkboxes, onClick und Submit

Hallo zusammen,

ja ich weiß, Google ist mein Freund, aber ich wühle mich schon seit drei Tagen durch diese Suchmaschine und werde einfach nicht fündig, daher werde ich mein Problem hier darstellen:

Ich habe einen Formmailer entwickelt, der mit Checkboxen, Pulldown-Menüs und Textfeldern ausgestattet ist und alle Daten auch wunderbar per Mail versendet. Bei einigen Checkboxen ist die onClick-(bzw. bei PD-Menüs die onChange-)Funktion hinterlegt, damit wenn eine Option gewählt wird, weitere von dieser Option abhängige Felder angezeigt werden. Quasi ein dynamischer Formmailer. Dies habe ich mit onClick="submit()" realisiert und es funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich allerdings solche besagte Optionen auswähle, die weiter unten auf der Seite vorhanden sind, springt das Formular zum Seitenanfang. Dies ist ziemlich nervig, wenn mehrere Optionen ausgewählt werden müssen, da dann immer die komplette Seite runtergescrollt werden muss.

Eine Idee die ich gefunden habe war mit Ankern dies zu realisieren. Den Anker über die Submit()-Funktion anzuspringen, wäre m.E. die einfachste Lösung, aber da bin ich überfragt, wie oder ob das überhaupt von statten geht. Daher habe ich versucht das Formular in mehrere Formulare mit Anker-IDs zu splitten. Das klappte auch soweit ganz gut, nur wenn ich in einem anderem Formular eine onClick-Checkbox auswähle, werden die Daten aus den anderen Formularen entfernt.

Weiterhin habe es mit return false; hinter dem submit(); versucht, leider war dies auch ohne Erfolg, denn dadurch wurden die Daten gar nicht erst übergeben und die Felder erschienen erst nicht.

Auszug aus dem Formular:
PHP-Code:
<body>
<form action="<?php echo $_SERVER["php_self"]; ?>" name="daten" id="daten" method="post">
<table>
[...]
  <tr>
    <td colspan="2" align="left" valign="top">
      <input id="blubb" type="checkbox" name="sonstiges[]" value="blubb" onclick="submit();"
<?php 
  
if (isset($sonstiges) && in_array('blubb'$sonstiges)) echo " checked"
?>
      > Blubb
<?php
  $kategorie
='blubb';
  if (isset(
$sonstiges) && in_array($kategorie$sonstiges)) 
    {
      echo 
'
      <select name="'
.$kategorie.'1">
      <option></option>'
;
      [...]
    }
?>
    </td>
  </tr>
</table>
Meine Frage also: Wie kriege ich es hin, die Daten zu übertragen, ohne dass das Formular im Browser wieder komplett an den Anfang springt?

Gruß und schönes WE
Jay

Geändert von jayleferm (09-11-2007 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 14:42
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

brich erstmal deine Code gemäß den Regeln um, sonst wird dir so schnell niemand helfen
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 15:04
jayleferm
 Newbie
Links : Onlinestatus : jayleferm ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 3
jayleferm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, hier lief alles wieder hektisch. Typisches Freitagnachmittagssyndrom.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 15:39
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du definierst ein paar Anker in deinem Formularen und deine onChange-Handle erweiterst du so, dass das action-Attribut des Formulars um diesen Anker erweitert wird. Also:
PHP-Code:
<input type="checkbox" ... onclick="this.form.action+='#anker';submit();" /> 
Ist natürlich ungetestet, aber so sollte das gehen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-11-2007, 17:18
jayleferm
 Newbie
Links : Onlinestatus : jayleferm ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 3
jayleferm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs up

Ah super, genau das habe ich gesucht, und es funzt wie ne Eins!

Besten Dank!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.