php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 01:43
Natheedo
 Newbie
Links : Onlinestatus : Natheedo ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 54
Natheedo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] mktime() expects parameter 5 to be long - Fehler ?

Halli Hallo,

ich hab hier ein Skript das damals extra für mich geschrieben wurde um bestimmte Sachen auszulesen, doch seit mein Provider vor ein paar Tagen einen kompletten Server Update gemacht hat, kommt bei einem Skript immer folgende Fehlermeldung :

Code:
mktime() expects parameter 5 to be long, string given in blabla on Line 214
In Zeile 214 ist das :

PHP-Code:
$target mktime($hour,$minute,$second,$month,$day,$year); 
Das ja auch zu der Fehlermeldung passt!!

Ich hab auch bereits Eigeninitiave ergriffen und mir :

http://de3.php.net/manual/de/function.mktime.php

angeschaut, aber ich werd irgendwie nicht daraus schlau, weil meine PHP Kentnisse leider nahezu null sind.

Oder langt das tatsächlich, wenn ich das so abänder:


PHP-Code:
$target mktime((int)$hour,(int)$minute,(int)$second,(int)$month,(int)$day,(int)$year); 
Was anderes kann ich da irgendwie nicht entnehmen ...

Bitte um Hilfe.

Natheedo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 07:50
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [PHP5] mktime() expects parameter 5 to be long - Fehler ?

Zitat:
Original geschrieben von Natheedo

PHP-Code:
$target mktime((int)$hour,(int)$minute,(int)$second,(int)$month,(int)$day,(int)$year); 
Was anderes kann ich da irgendwie nicht entnehmen ...
(int) ist das synonym für$minute etc. poste doch mal mehr von dem script. wo kommt $hour, $minute etc. her ?
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 08:48
ModestLife
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ModestLife ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 105
ModestLife ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

(int) ist ein Synonym? (int) castet die nachfolgende Variable zum Typ "Integer". Nicht mehr, nicht weniger.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 08:49
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 08:55
DonManfred
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DonManfred ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 81
DonManfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DonManfred eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: [PHP5] mktime() expects parameter 5 to be long - Fehler ?

Zitat:
Original geschrieben von Natheedo
angeschaut, aber ich werd irgendwie nicht daraus schlau, weil meine PHP Kentnisse leider nahezu null sind.
Was gibt Dir denn ein

echo $day

aus? Der Fehlermeldung nach dürfte das ein String sein, keine Zahl. Wenn das auch mit (int)$day nicht zu lösen war dann steht in der Variable vermutlich was ganz anderes als das was mktime da erwartete. "Sonntag" z.B. (was ja falsch wäre)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 16:27
Natheedo
 Newbie
Links : Onlinestatus : Natheedo ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 54
Natheedo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also jetzt wo ich überall (int) davor gesetzt habe, ist die Fehlermeldung verschwunden und das Skript lauft auch wieder einwandfrei. Ich denke das war es dann !?!

echo $day gibt übrigens ne Zahl aus, dann stimmt das ja ebenfalls mit (int), wenn Int, das ganze zum Integer macht

Sagt mir falls ich mich irre!

Natheedo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.