php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-11-2007, 14:39
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PN - System

Hallo!

Ich habe die Boardsuche befragt, Google befragt und diverse PHP Bücher gewälzt:

Ein PN System zu programmieren ist (scheinbar) nicht schwer. Nach dem herunterladen eines phpBB Forums ^^ kam ich auf keine Lösung zu folgendem Problem:

Ich schreibe eine PN an einen Benutzer, diese wird in meinem "Ordner" Gesendet gelegt, beim Empfänger in den "Ordner" Posteingang. Jetzt möchte ich die PN aus meinem "Ordner" Gesendet löschen... dann verschwindet die PN aber komplett aus der DB, also auch aus dem Posteingang des Empfängers? Muss ich demnach alle PNs zweimal ablegen in der DB mit einer "message_id" die auf eine weitere Tabelle zeigt, wo die Message ausgelesen wird? Ich bin voll überfordert ... Vllt könnt ihr mir den noch fehlenden Denkanstoß (nicht unbedingt die Lösung) geben?

Ich danke euch!
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

Geändert von stekoe2000 (29-11-2007 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-11-2007, 14:45
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

warum schreibst du nicht noch, was du sonst noch illegale bei dir rumfliegen hast, und verweist auf den www-knopf unter deinem beitrag...


... oder schreibst name und adresse gleich mit in den post....

ich warte dann ma mitm antworten auf die frage. vielleicht lohnt es sicht ja gar nicht mehr
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-11-2007, 14:48
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich würde es anders machen:

AbsenderID (abid)
EmpfängerID (emid)
abid_delete
amid_delete

und jeweils dann bei detele 1 oder 0 ... sodass man sie zwar noch gespeichert hat, aber sie nicht mehr angezeigt wird...

beim löschen also nur von 1 auf 0 wechseln...

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich würde es atm so machen.

Btw: wenn beide es auf 0 haben, kann man sie auch ganz löschen..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-11-2007, 14:50
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von arkos
warum schreibst du nicht noch, was du sonst noch illegale bei dir rumfliegen hast, und verweist auf den www-knopf unter deinem beitrag...


... oder schreibst name und adresse gleich mit in den post....

ich warte dann ma mitm antworten auf die frage. vielleicht lohnt es sicht ja gar nicht mehr
Kannste lange warten, dadurch, dass das herunterladen SÄMTLICHER Inhalte aus dem Netz legal ist! Ich darf sie nur nicht verteilen. (Beziehe mich hier auf SternTV im September)... Danke aber für den Hinweis ^^
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-11-2007, 14:51
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blackgreetz
Hallo,

ich würde es anders machen:

AbsenderID (abid)
EmpfängerID (emid)
abid_delete
amid_delete

und jeweils dann bei detele 1 oder 0 ... sodass man sie zwar noch gespeichert hat, aber sie nicht mehr angezeigt wird...

beim löschen also nur von 1 auf 0 wechseln...

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich würde es atm so machen.

Btw: wenn beide es auf 0 haben, kann man sie auch ganz löschen..
dachte ich auch, nur habe ich diesen Ansatz nicht bei besagten Foren in der DB entdeckt. Wäre daher auch eine Lösung (danke Dir), aber mich würde auch interessieren, wie Foren wie diese hier (wenn PNs aktiviert wären ) das lösen
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-11-2007, 14:55
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann nutzt das wbb dieses Art und Weise.

mfg
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-11-2007, 14:56
BlackHawkDC
 Newbie
Links : Onlinestatus : BlackHawkDC ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 2
BlackHawkDC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du hast mehrere Möglichkeiten:

1.
PN in eine Tabelle eintragen. Jede PN hat dabei einen Besitzer und der kann damit machen was er will. Hat den Vorteil gegenüber der vorgeschlagenen 2-Tabellenlösung von dir, dass du nicht 2 Tabellenstrukturen synchron halten musst.

2.
pro PN ein Eintrag in einer Tabelle mit Sender und Empfänger. Da wird die Verwaltung aber komplizierter, besonders dann wenn es um Odrner-Strukturen geht.

3.
Die PN in eine Tabelle speichern und dann nur noch referenzieren. Die Lösung verbraucht wahrtscheinlich am wenigsten Platz jedoch musst du für jede PN mind. 2 Verweise pflegen um den Sender und den Empfänge zu behalten.

Ich schlage dir Variante 1 vor, da wird jede PN seperat behandelt, was ja auch dem natürlichen Modell mehr entspricht. Diese Lösung verbraucht zwar mehr Platz ist jedoch wahrscheinlich am effizientesten, und meist kommt es ja darauf an. Auch ist der administrative Aufwand bei dem Ansatz am geringsten. Wenn der empfänger die PN löscht, dann hat das keine Auswirkungen auf den Sender. Der kann mit seiner eigenen Instanz machen was er will. Du musst auch beim löschen oder verschieben in andere Ordner keine weitere Vorsicht walten lassen. Wenn du das mit Referenzen lösst, darfst du ja die PN erst wirklich dann löschen, wenn alle referenzen aufgelöst sind etc.
__________________
web: http://www.mannstunde.de
email: info@mannstunde.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.