php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-12-2007, 18:38
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard Userlogin

Hallo,

ich habe da ein Problem. Bei meinem Userlogin habe ich das Problem das nicht erkannt wird ob jemand seinen Usernamen groß oder klein schreibt.
In der DB steht beispielsweise "User" aber mit "user" also klein geschrieben kommt auch eine positive Antwort.


$user = trim($_POST['user']);
$pw = trim($_POST['pw']);
$pw = md5($pw);
$loginsql = "SELECT user, pw, FROM userlogin
WHERE user='$user' AND pw='$pw' ";
$result = mysql_query($loginsql);
$row=mysql_fetch_assoc($result);
if (mysql_num_rows($result) == 1) {

$_SESSION['login'] = true;
$_SESSION['name'] = $row['user']; // so wird die Schreibweise der DB wieder gegeben
}

gibt es eine Problemlösung?
Könnte ich das so lassen, oder kann es mal Probleme geben?

Wenn sich ein neuer User registriert, kann er sich nicht mit einem vorhandenen aber eben geänderter Groß- oder Kleinschreibung
registrieren. Beispiel "User" gibt es schon, und wenn sich jemand als "user" registrieren will geht das nicht.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-12-2007, 18:52
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also MySql ist sehr wohl case sensitiv. Wenn User in der DB steht kann eine Abfrage nach user nicht diesen Datensatz ergeben
Zitat:
$_SESSION['name'] = $row['user']; // so wird die Schreibweise der DB wieder gegeben
Das ist aber die Spaltenbezeichnung und hat nix mit dem Inhalt der Spalte zu tun.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-12-2007, 18:58
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Eine Abfrage nach User oder user bekomme ich immer das selbe Ergebniss, sofern das PW richitig ist.

Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet bei der Abfrage.

Geändert von devas (04-12-2007 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-12-2007, 20:48
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
Also MySql ist sehr wohl case sensitiv.
Falsch vermutet.
Zitat:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/case-sensitivity.html
Simple comparison operations (>=, >, =, <, <=, sorting, and grouping) are based on each character's “sort value.” Characters with the same sort value (such as “E”, “e”, and “é”) are treated as the same character.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 09:24
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Groß- und Kleinschreibung bei der Abfrage in der MYSQl nicht beachtet wird?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 09:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat aus dem Manual
Code:
mysql> SELECT 'abc' LIKE 'ABC';
        -> 1
mysql> SELECT 'abc' LIKE BINARY 'ABC';
        -> 0
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 09:58
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn man das für dein Problem übersetzt, lautet es etwa so:
Zitat:
Einfache Vergleichsoperationen (=) basieren auf dem Sortierwert der Zeichen. Zeichen mit dem selben Sortierwert (wie "U" und "u") werden als das selbe Zeichen angesehen.
Das heißt: WHERE 'User' = 'user' ergibt TRUE.

So gehts:
WHERE user COLLATE latin1_general_cs = '$user'
AND pw COLLATE latin1_general_cs = '$pw'

Oder einfach die Spalten zu *_cs konvertieren.


Allerdings solltest du dir ganz dringend mysql_real_escape_string() angewöhnen. Sonst ist dein Login so unsicher wie meine Chance auf den Lottojackpot.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 12:58
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich würde es so lassen. groß- / kleinschreibung ist beim loginnamen üblicherweise egal - siehe z.b. dieses forum oder auch die windows-anmeldung.

beim passwort ist es allerdings wichtig aber das ist ja bei dir durch md5 nicht der fall.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 13:14
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Aha, ist das der Grund warum man hier und da Nummern als Username bekommt?

Wenn man Kundennummer und PW nutzen lässt hat man das Problem umgangen?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 13:25
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von devas
Wenn man Kundennummer und PW nutzen lässt hat man das Problem umgangen?
du könntest aber auch die db case sensitiv abfragen, das wurde dir bereits genannt!
B.1.5.1. Case Sensitivity in Searches
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 14:22
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

So wie onemorenerd es vorgelschlagen hat habe ich

WHERE user COLLATE latin1_general_cs = '$user'
AND pw COLLATE latin1_general_cs = '$pw'


eingefügt, und die Spalte zu *_cs konvertieren.

Auf meinem System gehts Super. Danke erstmal.

Jetzt noch eine Frage, auf meinem Webspace kann ich das nicht zu _cs konvertieren, auch habe ich versucht die Tabelle neueunzirichten. Ich fürchte die MYSQl 4.0 kann das nicht. denke ich da richitg, oder sollte ich mich an den Anbeiterwenden, das der da was in den Einstellungen ändert?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 14:35
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
SELECT 'abc' LIKE BINARY 'ABC';
sollte auch unter 4 laufen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 15:19
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

So ich habe das mysql_real_escape_string() auch eingebaut und ich konnte bis jetzt keine Fehler entdecken.


$user = trim($_POST['user']);
$pw = trim($_POST['pw']);
$pw = md5($pw);


$loginsql =sprintf( "SELECT user, pw FROM userlogin
WHERE user COLLATE latin1_general_cs ='%s'
AND pw COLLATE latin1_general_cs ='%s' ",
mysql_real_escape_string($user),
mysql_real_escape_string($pw));
$result = mysql_query($loginsql);
$row=mysql_fetch_assoc($result);

if (mysql_num_rows($result) == 1) {

$_SESSION['login'] = true;
}


Fällt Euch noch ein Problem auf?

Noch eine Frage zu dem mysql_real_escape_string() Sollte ich das bei jeder SQL Anfrage (lesen,schreiben,ändern) einbauen oder nur wenn es um Login geht?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05-12-2007, 15:22
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Noch eine Frage zu dem mysql_real_escape_string() Sollte ich das bei jeder SQL Anfrage (lesen,schreiben,ändern) einbauen oder nur wenn es um Login geht?
Ließ dir diesen Artikel zu SQL-Injektions durch, dann kannst du dir die Frage beantworten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.