php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 12:16
Coniaric
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Coniaric ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 324
Coniaric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mb_strtolower vs. strtolower

Hallo,

nur eine kleine Frage:

mb_strtolower() macht ja eigentlich alles klein, auch Umlaute, wenn ich das Manual richtig verstanden habe.

Ist es dann nicht sicherer, man verwendet strtolower() garnicht mehr, sondern nur noch mb_strtolower() ? Oder gibt es bestimmte Gründe, warum man in bestimmten Fällen strtolower() verwenden sollte?

Grüße,
Coni
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 12:25
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Inwiefern sicherer? Zeichen in andere Zeichen umwandeln ist doch per se nicht gefährlich.
Wenn dir der Unterschied zwischen beiden Funktionen nicht klar ist, dann brauchst du die mb-Funktionen auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 13:51
Coniaric
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Coniaric ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 324
Coniaric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich meinte sicherer in dem Sinne, falls ein Umlaut auftaucht - dann bin ich auf der sicheren Seite mit mb_strtolower()
Der Unterschied von strtolower() zu mb_strtolower() ist mir schon klar, aber umgekehrt nicht. Also was strtolower() kann, das mb_strtolower() nicht kann. Auf gut Deutsch: mb_strtolower() kann ich IMMER verwenden und brauche strtolower() NIE, richtig? Oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 13:57
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Auf gut Deutsch: mb_strtolower() kann ich IMMER verwenden und brauche strtolower() NIE, richtig?
Wenn das MB-Module aktiviert ist, warum nicht?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 14:21
Coniaric
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Coniaric ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 324
Coniaric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, das wollte ich hören!
Ich hatte nur Angst, daß dann irgendwas nicht mehr funktioniert, weil strtolower() was kann, das mb_strtolower() nicht kann und ich das übersehen hab... man braucht dann also schlicht strtolower() nicht mehr...

Danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 15:46
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Coniaric
Also was strtolower() kann, das mb_strtolower() nicht kann.
Schnell sein! Die mb-Funktion sind allesamt ziemlich langsam.
Zitat:
mb_strtolower() kann ich IMMER verwenden und brauche strtolower() NIE, richtig?
Richtig. Und wenn du konsequent sein willst, dann schau dir mal http://de2.php.net/manual/de/ref.mbs...tring.overload an.

IMO genügt aber UTF-8 bei fast allen Web-Anwendungen, die wir Europäer so entwickeln. Wenn du maximal UTF-8 verwendest, solltest du zugunsten der Performance auf die mb-Funktionen verzichten. UTF-8 ist im Bereich 00h bis 7fh ASCII-kompatibel, d.h. mb_strtolower() und strtolower() liefern das selbe Ergebnis.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.