php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 11:15
alffrom
 Newbie
Links : Onlinestatus : alffrom ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 9
alffrom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Via PHP Script, Ordner mit Datein erstellen

Zitat:
Hallo,

nach einem guten halben Jahr Pause fange ich mal wieder mit meinem bis zu 1/6 Fertig gestellten Projekt an.

Dazu nun das erste:

Ich habe ein Login System mit Sessions und MYSQL programmiert. Nun möchte ich, das wenn man im Mitgliederbereich auf "Homepage aktivieren" klickt, sich ein Ordner erstellt, mit einigen Datein im Ordner. Und ein auchnoch wichtiges Future wäre, dass nachdem die Ordner erstellt wurden, ein Eintrag in einer MySQL Tabelle von "off" auf "on" umschaltet.

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.

MfG
alffrom
Darauf habe ich eine Antwort bekommen, und folgendes ausprobiert:
Zitat:
<?php

mkdir ("/html/userpages/alffrom", 0700);

?>
Jedoch kommt folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1293 is not allowed to access / owned by uid 0
Kann mir jemand weiter helfen?

Achja, Safe Mode steht auf off:
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 11:21
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Fehlermeldung sagt dir alles. Du versuchst in / zu schreiben, das darfst du aber nicht ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 11:22
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

SAFE MODE Restriction in effect <<<---->>> Achja, Safe Mode steht auf off
Witzig!!
phpinfo() wird dir was anderes sagen


Wieso willst du überhaupt Verzeichnisse erzeugen?
Handel das doch alles in Tabellen ab....
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 11:27
alffrom
 Newbie
Links : Onlinestatus : alffrom ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 9
alffrom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

php.info sagt, safe mode ist on. Hast recht.

Undd danke an beide, hat sich aber von selbst erledigt.

PHP-Code:
<?PHP

if(mkdir("alffrom2",0777)) echo "Verzeichnis erstellt!";          

?>

Geändert von alffrom (15-12-2007 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 11:37
alffrom
 Newbie
Links : Onlinestatus : alffrom ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 9
alffrom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry für Doppelpost, aber jetzt versuche ich vergebens, nachdem der Ordner erstellt wurde, in diesen Ordner 5 Datein einzutragen mit vorgegebenen Inhalten.

Wie mach ich das?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 11:48
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Achja, Safe Mode steht auf off
und:
Zitat:
SAFE MODE Restriction in effect
Ist ein unauflöslicher Wiederspruch!
Und darum kann ich dir nicht glauben...
Ausserdem habe ich nicht php.info geschrieben, sondern phpinfo()

Zitat:
ber jetzt versuche ich vergebens, nachdem der Ordner erstellt wurde, in diesen Ordner 5 Datein einzutragen
Wie versuchst du das ?
PHP sagt dir in den Fehlermeldungen ganz genau, was ihm nicht passt.
Was sagt PHP?
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (15-12-2007 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 11:59
alffrom
 Newbie
Links : Onlinestatus : alffrom ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 9
alffrom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also, habe die phpinfo nochmal überflogen (sorry der punkt war falsch^^) und steht doch auf On.

Aber in der php.ini:


Safe_mode_gid = off
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 12:06
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Damit wären dann zumindest in einem Punkt alle Klarheiten beseitigt!

Und weiter?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 12:09
alffrom
 Newbie
Links : Onlinestatus : alffrom ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 9
alffrom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ganzes Script:

PHP-Code:
<?PHP

if(mkdir("alffrom3",0777)) echo "Verzeichnis erstellt!";          

$id fopen("alffrom3/index.php","w");
fwrite($id"Das ist die Index.php");
fclose($id);

$id2 fopen("alffrom3/eintragen.php","w");
fwrite($id2"Das ist die Eintragen.php");
fclose($id2);

$id3 fopen("alffrom3/werbung.php","w");
fwrite($id3"Das ist die Werbung.php");
fclose($id3);

?>
Error:

Zitat:
Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1293 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom3 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 5

Warning: fopen(alffrom3/index.php) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 5

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 6

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 7

Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1293 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom3 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 9

Warning: fopen(alffrom3/eintragen.php) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 9

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 10

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 11

Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1293 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom3 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 13

Warning: fopen(alffrom3/werbung.php) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 13

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 14

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web2/html/userpages/alffrom.php on line 15
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 12:48
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Herzlichen Glückwunsch!!

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Warten: Der save_mode wird mit PHP6 abgeschafft
2. Abschalten! Aber das kann und wird Sicherheitslücken aufreißen!!
3. Die Ordner und Dateien mit den PHP FTP Funktionen erstellen
4. Stopf den Kram in eine DB (aber das hatten wir ja schon...)
5. .... nee, ich glaub, das wars...

Achja:
6. PHP über suPHP oder suEXEC ausführen !
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (15-12-2007 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 12:51
alffrom
 Newbie
Links : Onlinestatus : alffrom ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 9
alffrom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähm ok^^ Und in der PHP.ini ist safe mode aus, also müsste es doch eigentlich aus sein? Ich hab Suse Linux 10.0 mit Confixx 3.3 und habe in der Datei /etc/php.ini alles editiert!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 12:59
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

phpinfo() sagt dir auch, welche php.ini verwendet wird. Offensichtlich ist das nicht /etc/php.ini.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 13:03
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

evtl. hast du die falsche erwischt! phpinfo(), sagt dir welche php.ini auswertet wird.
evtl. must du das im Confixx einstellen. Da bin ich mir sogar fast sicher.

Ansonsten wären noch die httpd.conf und .htaccess interessante Orte...
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 14:31
alffrom
 Newbie
Links : Onlinestatus : alffrom ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 9
alffrom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich durchsuche grade Confixx, in der phpinfo() ist die .ini eingetragen, die ich bearbeitet habe!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15-12-2007, 17:18
alffrom
 Newbie
Links : Onlinestatus : alffrom ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 9
alffrom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm, sorry nochmal für doppelpost, aber in Confixx selbst finde ich nichts.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.