php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 15:34
cien999
 Newbie
Links : Onlinestatus : cien999 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 4
cien999 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Angry HILFE - form Daten lesen bearbeiten und speichen!

Hallo erst einmal an alle!
Wie es nun mal so als Anfänger in PHP ist, gibt es Punkte da kommt man einfach nicht mehr weiter und könnte schier verzweifeln. Aber es ist ja Weihnachten und da habe ich die Hoffnung, dass es einen oder mehrere Kluge Menschen hier in diesem Forum gibt die mir mal mit Rat und tat zur Seite stehen können?

Zu meinem Problem:
Ich Bastele mit gerade einen Adminbereich in dem alle relevanten Daten erfasst werden müssen die später über die Hauptseite/Hilfe ausgegeben werden sollen. Dazu habe ich mir einen Menü Punkt „Seiten Inhalt“ erschaffen, als unter Menü erscheint dort „Hilfe Thema“.
Im „Hilfe Thema“ verwende ich ein textarea in dem ich zum einen die Daten aus der hilfe.txt Datei auslesen möchte und zum anderen ggf. an dem Text Änderungen vor nehmen möchte die ich dann wiederum in die hilfe.txt Datei speichern möchte. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

www.meinedomain.de/admin/s_inhalt_hilfe.php - in dieser Datei habe ich den unten angegebenen Code verwendet.

<?php
$file = "textdatei/hilfe.txt";
if (file_exists($file)) {
$fp = fopen ($file,"a+");
$t = fread ($fp, filesize ($file));
$t = ereg_replace (" ", "LEER" , $t);
fclose($fp); }
else { $t = "File nicht gefunden!"; }
?>
<form action="../../vorlagen/blau/hilfe.php" method="post" target="_self">
<p align="center"><textarea cols="60" rows="15" name="text" style="background-color: #F0F0F0"><?php echo $t; ?></textarea></p>
<p> </p>
<p align="center"><input type="submit" value="Textdata - ändern!"></p>
</form>

Die Seite gibt mir den Inhalt der hilfe.txt Datei wieder (text habe ich vorher in die hilfe.txt Datei rein geschrieben), ich kann diesen Text auch bearbeiten jedoch beim speichern übernimmt er die Daten in die hilfe.txt Datei nicht.



hilfe.php - in dieser Datei habe ich den unten angegebenen Code verwendet

<?php
include('../../admin/textdatei/hilfe.txt'); echo $t;
?>

Die Datei hilfe.php gibt mir den Inhalt der hilfe.txt problemlos wieder.

Ich Hoffe, dass Ihr mir konstruktive Vorschläge, Tipp´s, Ratschläge oder aktive HILFE zu meinem Problem geben könnt, ansonsten möchte ich allen in diesem Forum eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit Wüschen.

Gruß cien999
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 15:59
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da du keine konkrete Frage gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du wissen willst, wie du die geänderten Daten wieder in deine Datei kriegst. Schau das mal an:
PHP-Code:
<?php
$file 
"textdatei/hilfe.txt";
if(isset(
$_POST['submit'])){
    
file_put_contents($file$_POST['text']);
}
else{
    if (
file_exists($file)) {
        
$t file_get_contents($file);
    }
    else { 
        
$t "File nicht gefunden!"
    }
    echo 
"
        <form action='../../vorlagen/blau/s_inhalt_hilfe.php' method='post' target='self'
        <p align='enter'<textarea cols='0'rows='5'name='text' style='background-color: #F0F0F0'>$t</textarea></p>
        <p> </p>
        <p align='center'><input type='submit' value='Textdata - &auml;ndern!' name='submit' /></p>
        </form>\n"
;
}
?>
Dieses Script ruft sich selber wieder auf, aber du kannst das natürlich auch in ein anderes verschieben. file_put_contents() bedingt allerdings PHP5, das sollte aber unterdessen überall vorhanden sein.
Und benutze das nächste mal bitte php-Tags für den Code, sonst ist er fast unlesbar (steht meines Wissens auch in den Forumsregeln, die du ja sicher, wie alle andern neuen Benutzer, gelesen hast).
__________________
Gruss
H2O

Geändert von H2O (20-12-2007 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-12-2007, 22:19
cien999
 Newbie
Links : Onlinestatus : cien999 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 4
cien999 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Besten DANK H2O für deine schnelle Hilfe, natürlich werde ich nächstes Mal die Regeln besser beachten!
Nur mit dem Code – irgendwie geht da nichts! Ich habe den Code in die s_inhalt_hilfe.php eingefügt er liest mir auch die hilfe .txt Datei aus, jedoch Änderungen sowie speichern kann ich leider nichts.

Wo bitte liegt der Fehler oder was mach ich falsch? Damit ich auch in der s_inhalt_hilfe.php den Text ändern kann und ihn anschließend wieder über den Button „Textdata – ändern“ in die hilfe.txt Datei speichern kann?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 08:44
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Fehlermeldung?
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 10:57
cien999
 Newbie
Links : Onlinestatus : cien999 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 4
cien999 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht!

1. Der Text aus der hilfe.txt wird korrekt angezeigt,
2. es wird aber kein Formfeld angezeigt zum Bearbeiten des Textes, somit ist das bearbeitet des Textes nicht möglich,
3. und somit ist das Speichern in die hilfe.txt Datei hinfällig.

- siehe Bild, so stellt sich das ganze in der s_inhalt_hilfe.inc.php dar. Oben noch mein alter Code, der wird auch korrekt angezeigt ich kann denn Text bearbeiten jedoch das Speichen in die hilfe.txt ist auch nicht möglich, soll heißen da passiert gar nichts der Text wird nicht gespeichert warum genau (?) dass ist mein Problem!



Mein Ziel war und ist es diesen Text aus der hilfe.txt Datei in der s_inhalt_hilfe.inc.php anzeigen zu lassen – bearbeiten zu können und die Änderungen wieder in die hilfe.txt Datei zu speichern. Aber irgendwie geht das nicht so wie ich das möchte!

Für deine/eure HILFE währe ich dir/euch sehr dankbar

Gruß cien999
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 11:28
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

error_reporting auf E_ALL?
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 11:48
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es ist nicht verboten, meinen Code zu verbessern. Scheinbar sind beim Kopieren ein paar Zeichen verschwunden. Dass mit cols='0' nichts angezeigt wird, ist ja klar. Und dass da noch Leerzeichen fehlen sollte dir ja auch aufgefallen sein.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 14:58
cien999
 Newbie
Links : Onlinestatus : cien999 ist offline
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 4
cien999 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab das jetzt so gemacht.

PHP-Code:
<?php
$file 
"textdatei/hilfe.txt";
if(isset(
$_POST['submit'])){
    
file_put_contents($file$_POST['text']);
}
else{
    if (
file_exists($file)) {
        
$t file_get_contents($file);
    }
    else { 
        
$t "Datei nicht gefunden!"
    }
    echo 
"
        <form method='post' target='_self'
        <p align='enter'> <textarea cols='60' rows='15' name='text' style='background-color: #F0F0F0'>$t</textarea></p>
        <p> </p>
        <p align='center'><input type='submit' value='Speichern' name='submit' /></p>
        </form>\n"
;
}
?>

erhalte allerdings diese Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: file_put_contents() in /home/www/web65/html/admin/includes/s_inhalt_hilfe.inc.php on line 41

in der Zeile 41 steht:

PHP-Code:
file_put_contents($file$_POST['text']); 
Wie kann das Problem behoben werden?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-12-2007, 15:09
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
file_put_contents() bedingt allerdings PHP5
Was hast du für eine PHP Version. Falls kleiner als 5, file_put_contents() ersetzen mit:
PHP-Code:
$fp fopen($file'w');
fwrite($fp$_POST['text']);
fclose($fp); 
Zitat:
Original geschrieben von PHP Manual
This function is identical to calling fopen(), fwrite() and fclose() successively to write data to a file.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.