php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 07:32
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP Script (Abfrage MySQL) optimieren

Hallo,

2 Probleme:


1.
ich habe das Problem, das bei meinem momentanen Script das Zeitlimit von 30 Sekunden überschritten wird und das Script dann abgebrochen wird.

Es geht um folgendes, in der Tabelle t1_cod4play sind ca. 400.000 Einträge. Davon Relevant sind die ID, der Key und eine Sekundenangabe. Ich möchte nun gerne in einer anderen Tabelle jeden Key einmal eintragen und die Sekunden aller Einträge mit diesem Key aus der anderen Tabelle addieren. Hier meine Lösung, die leider zu lange dauert :-(


PHP-Code:
$abfrage mysql_query 
("SELECT play_key, play_time FROM t1_cod4play"); 
while(
$row mysql_fetch_array($abfrage)) 
{
   
$abfrageb mysql_query 
   
("SELECT player_id, player_time FROM t1_cod4player WHERE player_key = '".$row[play_key]."'"); 
   
$rowb mysql_fetch_array($abfrageb);
   
   if(
$rowb[player_id] != '')
   {
      
$time $row[play_time] + $rowb[player_time];
      
mysql_query("UPDATE t1_cod4player SET `player_time` = '".$time."' WHERE player_id = '".$rowb[player_id]."'"
OR die(
mysql_error());
   }
   else
   {
   
mysql_query("INSERT INTO `t1_cod4player`(`player_key`, `player_time`) VALUES ('$row[play_key]', '$row[play_time]')");
   }



2.

Ich möchte gerne einfach nur wisse, wieviele Einträge eine Tabelle Gesamt hat, ich habe das so gemacht:

PHP-Code:
$sql mysql_query("SELECT game_id FROM t1_cod4stats");
$countges mysql_num_rows($sql); 
Was bei bis zu 500.000 Datensätze aber auch sehr aufwändig ist. Gibt es da vielleicht auch eine bessere Art?

Geändert von Laire (06-01-2008 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 12:19
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: PHP Script (Abfrage MySQL) optimieren

/edit - sorry falsch geguckt (kann gelöscht werden)

Geändert von lennart (06-01-2008 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 13:14
herrmie
 Newbie
Links : Onlinestatus : herrmie ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 72
herrmie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
herrmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

zu 2: Probiere es doch mal mit COUNT(SPALTE) weiß zwar nicht ob das schneller geht, aber probiers mal aus.
__________________
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 13:15
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

  • zu 1: Was soll der Unfug mit der 2. Tabelle? die Zeit hast du schon in der t1_cod4play erfasst, wenn du die Gesamtzeit einzelnen User haben willst, dann hilft dir SUM und GROUP BY gern.
  • zu 2: COUNT ist dein Freund
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 21:43
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zu 1

An sich hast du recht. Aber da habe ich dann eine andere Frage:

In der Spalte Key, kommen fast alle Keys mehrmals vor, aber ich weiß nicht welche Keys es alles gibt.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das ich eine Übersicht aller genutzen keys bekomme?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 22:05
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit SELECT DISTINCT [...].
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-01-2008, 22:27
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jupp..

habe es jetzt so gemacht, hoffe das ist peformance mäßig das optimalste:

PHP-Code:
$sql mysql_query("SELECT DISTINCT play_key FROM t1_cod4play") or die(mysql_error());
while(
$key mysql_fetch_row($sql))
{} 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.