php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-01-2008, 00:43
erikbln
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erikbln ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 45
erikbln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard array in eine Variable übergeben?

Hallo Forum,

ich verschicke ein Bestellformular per PHP-Mail. Den dritten Parameter (d.h. den Mail-Inhalt) erzeuge ich so:
PHP-Code:
$email_inhalt 'Bestellung | '.$website."\n"
                
.'---------------------------------------------'."\n"
                
.'Datum: '.$datum.' Uhr'."\n\n"
                
.'Name: '.$abs_name."\n"
                
.'Straße: '.$abs_str."\n"
                
.'Ort: '.$abs_ort."\n"
                
.'Email: '.$abs_email."\n\n" 
Das klappt auch einwandfrei, aber das Problem ist: Ich habe für Artikel & Anzahl einen neuen Array erzeugt, der zwar ebenfalls einwandfrei funktioniert (d.h. ich kann ihn mir z.B. per echo ausgeben lassen), aber wie bekomme ich die Werte des Arrays jetzt zu $email_inhalt dazu?

Ich kann zwar .$gesamt[1]; hinzufügen, aber das kann's ja nicht sein, und außerdem ist die Anzahl der Werte unbekannt.

Danke & Grüße,
Erik

Geändert von erikbln (17-01-2008 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-01-2008, 00:47
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: array in eine Variable übergeben?

Du kannst dir deinen Array per Echo ausgeben lassen?! Das will ich sehen!

Ansonsten: Mit foreach kannst du die einzelnen Elemente eines Arrays durchgehen, ohne die Anzahl zu kennen (die man allerdings mit count ermitteln kann).
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-01-2008, 00:54
erikbln
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erikbln ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 45
erikbln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist doch kein Problem, den Array per echo auszugeben? Daß ich dafür foreach brauche, ist klar.

foreach kann ich in diesem Falle aber nicht verwenden, da der Email-Inhalt nicht per echo erzeugt wird.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-01-2008, 00:58
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich kann einen Array nicht per echo ausgeben. Zeig mal her, wie du das machst!

Und wo ist das Problem, die Daten mit foreach dranzuhängen?

PHP-Code:
foreach($aProdukte as $iIndex => $aRow) {
     
$nummer $iIndex 1;
     
$email_inhalt.= 'Produkt '$iIndex.': '$aRow['produktname'];
     
$email_inhalt.= "\n";

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-01-2008, 01:10
erikbln
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erikbln ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 45
erikbln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
foreach($array as $wert) {
echo 
$wert;

Damit werden sämtliche Werte des Arrays per echo ausgegeben. Oder reden wir aneinander vorbei?

Danke für Deinen Vorschlag, ich probiere das gleich mal aus.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-01-2008, 01:42
erikbln
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erikbln ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 45
erikbln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank, es funktioniert. Ich hatte es sehr ähnlich, kam aber nicht auf den Punkt hinter $email_inhalt und nutzte stattdessen array_push, um die Werte in einem Array zu haben. Jetzt habe ich es so, ist das so okay? (ohne Zeile 2 kommt eine Fehlermeldung)
PHP-Code:
$bestellung = array('tisch''stuhl');
$gesamt '';

foreach (
$bestellung as $artikel) {
$anzahl clean($_POST[$artikel]);
if(
strlen($anzahl) !== 0) {
$gesamt.= $artikel.': '.$anzahl.' Stück'."\n";
}
}

// Email-Inhalt
$email_inhalt 'Bestellung | '.$website."\n"
                
.'---------------------------------------------'."\n"
                
.'Datum: '.$datum.' Uhr'."\n\n"
                
.'Name: '.$abs_name."\n"
                
.'Straße: '.$abs_str."\n"
                
.'Ort: '.$abs_ort."\n"
                
.'Email: '.$abs_email."\n\n"
                
.$gesamt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.