php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 13:13
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard umlaute in dateinamen für windows ersetzen?

vielleicht sitz ich mal wieder aufm schlauch, aber...:

ich lese die dateien eines verzeichnisses aus und gebe die zugehörigen dateipfade aus, also z.b.
verzeichniss/unterverzeichniss/datei.txt

das funktioniert nun alles schön und gut, solange der dateinamen keine sonderzeichen enthält. für die datei 'dätei.txt' im selben verzeichniss benötige ich laut windows diesen pfad:
verzeichniss/unterverzeichniss/d%c3%a4tei.txt


aber wie generiere ich den dazu passenen link per php?
verzeichniss/unterverzeichniss/dätei.txt liefert einen 404 o.ä.

(raw-)urlencode + decode ist nutzlos, andere funktionen habe ich noch nicht gefunden.
(urlencode('ä') gibt '%E4' zurück, laut wampp müste es aber '%c3%a4' heissen)

gibt es den keine funktion die das erledigt?muss ich mir das selbst schreiben?
und sagt mir bitte nicht, ich solle die dateinamen ändern


gruß und helau :jestera:
Breezzer
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 13:20
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuch mal den Zugriff per IE, ich hatte einmal ein ähnliches Problem, auch mit Umlauten. Das Problem war, dass der FF Umlaute in der Adresse in diese %-Entitäten geändert hat und der Apache daraufhin meine Dateien nicht mehr gefunden hat, der IE hingegen die Umlaute verwendet hat. Das Laden von Bildern mit Umlauten funktionierte hingegen wunderbar, da der FF hier keine Ersetzung vornimmt. Die Lösung für mich war, die Dateien umzubenennen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 13:31
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
und sagt mir bitte nicht, ich solle die dateinamen ändern
Wäre aber das sauberste und würde auf allen Browser-Serverkombinationen laufen
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 13:57
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ggf. mit iconv und windows 1252 arbeiten. ich schließe mich aber trotzdem meinen vorrednern an. außerdem kann man so was über ein script und rename komfortabel automatisieren.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.