php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 17:19
leb0rtran
 Newbie
Links : Onlinestatus : leb0rtran ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 33
leb0rtran ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP - MYSQL - ID herausfinden

hallo,

ich habe hier ne MYSQL Tabelle die jedem neuen Datensatz ne ID zuweißt (INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY)

Wenn ich nun per PHP die Daten hinzufüge

PHP-Code:
mysql_query("INSERT INTO tabelle
(blub)
VALUES
(wert);"

wie bekomme ich dann die ID?
geht das mit nem SQL Befehl?

atm mach ichs einfach indem ich die komplette Tabelle nach dem Wert 'wert' durchsuche und dann die ID bekomme (im ehcten Script mit emrh als nur einem Wert).
Aber sehr performat und elegant scheiont die Lösung mal nicht...

Hat jemand ne Idee?
Schonma thx

leb0rtran
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 17:25
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mysql_insert_id()
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 17:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wie bekomme ich dann die ID?
mysql_last_id

Zitat:
geht das mit nem SQL Befehl?
Auch das: SELECT LAST_INSERT_ID()

Zitat:
atm mach ichs einfach indem ich die komplette Tabelle nach dem Wert 'wert' durchsuche und dann die ID bekomme (im ehcten Script mit emrh als nur einem Wert).
Autsch! Da wäre es ja noch klüger nach der größten (MAX()) ID zu suchen.

Den Hinweis auf die Suche erspare ich mich...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 18:36
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hier musst du allerdings aufpassen, die kein anderes INSERT dazwischen funkt, was dir bei einem System mit vielen Schreibzugriffen schon mal schnell passieren kann. Die ID, die du dann bekommst, muss also nicht zwingend von dem Datensatz sein, den du gerne hättest. Sollte das für dich von Bedeutung sein musst du entsprechende Vorkehrungen treffen, zum Beispiel mit einem Table Lock.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 22:54
leb0rtran
 Newbie
Links : Onlinestatus : leb0rtran ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 33
leb0rtran ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, danke schonmal

habs mit mysql_insert_id() gemacht
aber eine Frage wäre da noch

die Ressource ID die man bei mysql_insert_id() angeben kann stammt von dem MYSQL Query oder?

also:

PHP-Code:
$resid mysql_query($sql);
mysql_insert_id($resid); 
stimmt das so?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 23:01
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
link_identifier

The MySQL connection. If the link identifier is not specified, the last link opened by mysql_connect() is assumed. If no such link is found, it will try to create one as if mysql_connect() was called with no arguments. If by chance no connection is found or established, an E_WARNING level warning is generated.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 23:04
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, aber unter Berücksichtigung der Tatsachen, dich ich schon unter meinem ersten Post angesprochen habe.
Wie auch im PHP Handbuch steht (Note: Because mysql_insert_id() acts on the last performed query[...]) musst du sicherstellen, dass du auch die ID bekommst, die du haben willst. MySQL ist hier nicht race save, was auch unsinnig wäre.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 23:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Blaster: Nur die Ruhe, wenn er bis jetzt mysql_last_id() nicht kannte, wird das Projekt hoffentlich nicht solche Ausmaße habe...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-02-2008, 23:10
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
@Blaster: Nur die Ruhe, wenn er bis jetzt mysql_last_id() nicht kannte, wird das Projekt hoffentlich nicht solche Ausmaße habe...
Ja, das ist schon klar, nur halte ich es nicht für falsch, auch Maintainer von kleineren Projekten für solche Probleme zu sensibilisieren. Ich sag lieber zuviel als zu wenig
Und vielleicht lernt ja auch noch der ein oder andere von den erfahreneren Semestern etwas dabei

Geändert von bla$ter (04-02-2008 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.