php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-02-2008, 18:33
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Now Online - 2 User mit gleicher IP

Hallo Forum

Ich habe gerade kurz eine "Now Online"-Funktion für mein CMS geschrieben. Mit Gästen und registrierten Benutzern. Folgendes ist dabei meine Logik:

Tabelle nowonline
- ipaddress (primärschlüssel)
- lastaction
- userid

Ein User kommt z.B. mit der IP 192.168.0.1 (nur als Beispiel ) auf meine Seite, dann wird im Header (der bei jedem Aufruf einer Seite included wird) überprüft, ob diese IP schon in der Tabelle nowonline steht. Falls nicht, wird sie hineingeschrieben, falls sie schon drinn ist wird lastaction mittels time() geupdatet.

Nun loggt man sich auf der Seite ein. Es wird nun der Datensatz in der Tabelle nowonline wo die IP steht mit der man sich eingeloggt hat geupdated, also es wird die userid eingetragen unter dieser IP-Adresse. Loggt er sich aus, wird die userid in der Tabelle wieder auf 0 gesetzt. Und somit ist er wieder "Gast".

So, jetzt kommt das Problem... ich bin eingeloggt mit der IP-Adresse 192.168.0.1 (user: 'pascal') jetzt loggt sich ein anderer im selben Netzwerk an einem anderen PC ein (als user 'tester', somit wird die UserID überschrieben und es steht die ID des Users 'tester' drinn.

Wie kann ich das nun am besten Regeln, wenn überhaupt? Oder muss ich jetzt mein ganzen Now Online-Script auf SessionIDs basierend überarbeiten, weil mit denen wirds wohl gehen oder? Also jeder der auf der Seite vorbeischaut bekommt eine andere ID auch hinter dem gleichen Internetanschluss...?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-02-2008, 19:16
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

session IDs sind da wohl die beste Lösung. Jedes neue Browserfenster, wenn es nicht gerade Tabs sind bekommen eine neue SessionID von session_start(), von daher scheint mir das die vernünftigste Lösung zu sein
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-02-2008, 20:33
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
- ipaddress (primärschlüssel)
Und was ist mit all jenen Usern, die hinter einem NAT Router oder Proxy Server sind?
Warum sollten sich nicht zwei unterschiedliche Benutzer von derselben IP Adresse aus anmelden dürfen?
Nimm einen Integer mit AUTOINCREMENT als Primärschlüssel. Die IP Spalte würde ich auch nicht als UNIQUE anlegen (sonst bist du wieder gleich weit )
Mach es wie bereits gesagt indem du eine Spalte für die SessionID einfügst. Dann kannst du anhand der übermittelten SessionID (Cookie oder URL) den Datensatz, der upzudaten ist, eindeutig identifizieren.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-02-2008, 11:34
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jup, hab das ganze jetzt umgebaut (mit Session-IDs) und es funktioniert bestens. Danke für eure Tipps . Ich nehme gleich die Session-IDs als Unique-Key... sollte ja kein Problem sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.