php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 14:59
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard date-increment

Hallo zusammen,

ich wusste gerade nicht 100%ig, ob ich den Post in Script-Gesuche oder hier hinein poste, hab ihn aber mal hierhin getan.

Mein Problem:

Ich habe einen Timestamp und möchte nun möchte ich dort einen (zwei/drei/...n) Monate draufaddieren.

Ich habe es mittels einem 'month +1' mit strtotime und mit der DateTime-Klasse versucht.

Nur berücksichtigt diese Funktion / Klasse nicht, dass es Monate mit 30 oder 31 oder auch 28 Tagen gibt. Wenn ich also den 31.1. um einen Monat erhöhe bekomme ich nicht den 28/29.2. (den ich gerne hätte) sondern den 2./3. 3.

Nunja, ich könnte mir natürlich selber eine Funktion schreiben, da ich mir aber vorgenommen habe, das Rad (nicht mehr) andauernd neu zu erfinden wollte ich hier mal fragen, ob nicht jemand eine Funktion / eine Klasse kennt, die dies vernünftig handeln kann.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 15:50
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was ergibt:

echo date('Y-m-d', strtotime('+1 month'));

bei dir?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 15:57
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

MySQL beherrscht das ausgezeichnet. Dazu musst du zwar mit MySQL verbunden sein, eine DB muss aber nicht selektiert sein:
PHP-Code:
$sql "SELECT date_add( '2007-01-31', INTERVAL 1 MONTH )" ;
$res mysql_query($sql);
list(
$datum) = mysql_fetch_row($res);
echo 
$datum
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 15:58
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau das Funktioniert ja nicht


Mein Testscript, mit dem ich schon die php-eigenen Zeitfunktionen ausprobiert habe:

PHP-Code:
define('TIME'1201734000); // Der 31.01.08

echo 'Aus '.date('Y-m-d'TIME);

echo 
' wird '.date('Y-m-d'strtotime(date('Y-m-d',TIME)."+ 1 month"));

echo 
'<br /> Nun kommt der Versuch mit der DateTime-Klasse <br />';

$oDate = new DateTime(date('Y-m-d',TIME));

echo 
'Aus '.$oDate->format('Y-m-d');

$oDate->modify('+1 month');

echo 
' wird '.$oDate->format('Y-m-d'); 

ausgabe:

Code:
Aus 2008-01-31 wird 2008-03-02
Nun kommt der Versuch mit der DateTime-Klasse
Aus 2008-01-31 wird 2008-03-02


@H2O: Ja, aber ich möchte nicht auf MySql zurückgreifen, da ich in einer Schleife andauernd das Datum erhöhen muss und da will ich nicht immer eine SQL-Abfrage machen.

Geändert von case (20-03-2008 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 16:05
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was erwartest du denn, das ist doch korrekt so. Den 31. Februar gibt es nicht daher wird, zumindest in einem Schaltjahr, der 2. März ausgegben. In einem Nicht-Schaltjahr müsste es dementsprechend der 3. März sein.
Welches Datum hättest du denn gerne? (bezogen auf den 31.01.08 + 1 Monat)
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 16:16
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie ich im 1. Post geschrieben hatte hätte ich dort dann gerne den 28. bzw. 29. 02.

Ich habe gerade noch etwas länger nach fertigen Funktionen gesucht, die mir das so machen würde, werde mich jetzt wohl aber doch mal dran setzten, mir selber eine zu schreiben, da es das wohl komischerweise nicht gibt. (was ich sehr erstaunlich finde)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 16:38
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die folgende Funktion macht in etwa das gleiche, wie der genannte SQL-Code:
PHP-Code:
function add_month($datum){
/*
**    Funtion:        add_month
**                    Addiert einen Monat zu einem gegebnen Datum.
**                    Fällt das Datum in den übernächsten Monat, wird 
**                    der letzte Tag des Monats vorher genommen
**
**    Parameter:
**        $datum        timestamp (Ausgangsdatum)
**
**    Return Code:    String: Datum im Format dd.mm.yyyy
**
*/
    
list($d$m$y) = explode('|'date('d|m|Y'$datum));
    
$datn date('d.m.Y'strtotime("$y-$m-$d + 1 month"));
    list(
$dn$mn$yn) = explode('.'$datn);
    if ((
$m 1) < $mn){
        
$mn --;
        
$last date('t'mktime(000$mn1$y));
        
$datn sprintf("%02d.%02d.%04d"$last$mn$yn);
    }
    return 
$datn;

__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-03-2008, 16:47
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ah, vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.